Top
Interview: WOLFHEART
Titel: Produktiv kommuniziert

Die anspruchsvolle Düstermusik der Finnen steht seit der 2013er Gründung für feinsten Melodic Death Metal.

Für das neue und sechste Album „King Of The North“ begab sich Bandgründer Tuomas Saukkonen, seines Zeichens Sänger, Gitarrist und Maincomposer, thematisch erneut tief in altnordische Überlieferungen, Mythen und Legenden.

„Der Albumvorgänger ‚Wolves Of Karelia‘ war das erste reine Themenalbum, das ich geschrieben habe. Ich war sehr begeistert davon, auf diese Weise zu arbeiten - und mit dem neuen Album wollte ich noch viel tiefer in die finnische und nordische Geschichte eintauchen. Das ganze Album ist also wieder ein Themenwerk über finnische Mythologie und jeder Song handelt von einem bestimmten Gott, Halbgott, Glauben usw., basierend auf alten Volksüberlieferungen und Schriften. Zum Beispiel geht es in ‚Ancestor‘ um den König des Waldes. Ein Bär. Man glaubte, dass ein Bär aus den Sternen geboren wird und ein Vorfahre der Menschen ist“, so der Mainman von Wolfheart. 


Das neue Songmaterial hat er komplett im Alleingang komponiert, offenbart der Vielseitige.

„Auch sämtliche Lyrics stammen aus meiner Feder. Mein Co-Produzent Saku Moilanen von den Deep Noise Studios hatte einen großen Anteil an den Vocals. Vor allem bei den ‚nicht so knurrigen‘ Gesangspassagen. Er hat auch alle Keyboards und orchestralen Elemente eingespielt, also spielt seine ‚Handarbeit‘ eine große Rolle auf dem neuen Release.“

Das Songwriting verlief wirklich einfach und schnell, wie von Tuomas freudig bilanziert wird.

„Nur die allgemeine Stimmung war anders, da es zu der Zeit eine Menge Ungewissheit darüber gab, wie es mit der Veröffentlichung des Albums weitergehen wird, ob es noch Festivals geben wird, ob die Tourneen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung möglich sein werden usw. Fragen, über die man sich normalerweise gar keine Gedanken machen muss, da man sich einfach zu 100 % auf das neue Album freut und die Tage zählt, bis es wieder auf Tour geht.“


Die Zusammenarbeit für das neue Werk in diesen schwierigen Zeiten wurde wie so oft mittels digitaler Segnungen gut gemeistert, so ist zu erfahren. „Drei von vier Bandmitgliedern leben in Finnland, also war es die meiste Zeit über wirklich einfach. Wir mussten jedoch aufgrund der neuerlichen Reisebestimmungen ziemlich lange warten, bis wir unseren Leadgitarristen Vageliss Karziss aus Athen einfliegen konnten, um ihn an den Albumaufnahmen teilnehmen lassen zu können. Die Gastvocals für das Album wurden von Jesse Leach von Killswitch Engage und Karl Sanders von Nile eingesungen und beide haben ihren jeweiligen Part in den USA übernommen, was super reibungslos ablief. Mit der modernen Technologie kann man im Grunde mit jedem von überall aus arbeiten, aber ich ziehe es immer noch vor, im selben Raum zu sein und die Chemie zu teilen, wenn es möglich ist.“

© Markus Eck, 25.07.2022

[ zur Übersicht ]

All Copyrights for band-photos & -logos reserved by its Respective Owners.

Advertising

+++