Top
Interview: SONATA ARCTICA
Titel: Unverdrossen

Ihre Fans lieben die Band ebenso innig, wie diese Finnen ihre Songs kreieren und zelebrieren. Und das passt einfach!

Denn der epische und vollmelodische Power Metal zählt schließlich zum Besten, was das gesamte Genre herzugeben imstande ist.

Von der Pandemie wie viele andere auch stark eingeschränkt, entschloss sich das Quintett dazu, den Fans in schwierigen Zeiten eine ganz besondere Musik zu präsentieren: Beliebte, bewährte und weitere erlesene Songs im Akustikgewand! „Acoustic Adventures (Volume One)“ erschien im Januar des Jahres, nun legen Sonata Arctica mit dem Nachfolger „Volume Two“ nach.



Ich spreche mit Gitarrist Elias Viljanen und Bassist Pasi Kauppinen zum aktuellsten Release. Ersterer hat die Zeit seit dem Frühjahr 2020 nicht gerade vergeudet, wie er wissen lässt.

„Wir waren primär mit Sonata Arctica im Studio, um ‚Acoustic Adventures Vol. One und Two‘ aufzunehmen. Ich habe daneben auch meine neuen instrumentalen Soloalben aufgenommen, und zwar ein elektrisches Album namens ‚The Evillusionist‘ und ein akustisches namens ‚Acoustic Intelligence‘. Wir haben glücklicherweise auch wieder ein paar Shows in Finnland gespielt und im Sommer waren wir sogar auf einigen Festivals.“

Wie sein Kollege Pasi zu berichten weiß, hat er mit der Thrash-Kapelle Mental Care Foundation einen neuen Langspieler mit dem Titel ‚III‘ eingespielt und rausgehauen.

„Und mit meinem Bruder Timo spielte ich unter dem Namen The Kauppinen Bros. ein Instrumental Rock-Album ein: ‚Moon Over The Flaming Village‘, welches 2022 im März veröffentlicht wurde.“ Bereits „Vol. I“ wurde von Fans und Medien gleichermaßen geschätzt und gewürdigt, freut sich Elias.

„Vor allem unsere Fans waren echt vom Fleck weg begeistert, wie die Songs in dieser Art klingen!“ Pasi nickt und ergänzt dazu: „Es wurde sehr gut aufgenommen. Es gab viele gute Kritiken in den Medien und was ich bisher von den Fans gehört habe, haben sie nach den Akustik-Touren wirklich auf das Akustik-Album gewartet.“

Das Einstudieren, Ausarbeiten und Arrangieren des akustischen Songmaterials wurde von der Formation in Gemeinschaft bewerkstelligt, informiert Elias. Pasi konkretisiert resümierend: „Wir haben ja schon eine Menge arrangiert, als wir vor ein paar Jahren mit dem Akustikformat auf Tour waren. So war es am Ende für uns doch ziemlich einfach, ins Studio zu gehen und dann nur bei Bedarf ein wenig umzuarrangieren. Wir haben neben den vorherigen Touren auch einige neue Songs mit auf das neue Akustik-Album genommen und sie im Studio zusammen arrangiert. Daher ist der kreative und ‚arbeitsmäßige‘ Löwenanteil im Grunde also gemeinsam als Band umgesetzt worden.“

Da die Jungs laut Aussage von Elias ihre gegenseitige Gesellschaft als Musikanten stets regelrecht genießen, verlief die gemeinsame Zusammenarbeit für das neue Werk in diesen schwierigen Zeiten völlig erfreulich.

„Wir hatten viel Zeit für uns. Unser Konzertkalender war aufgrund der Pandemie sowieso leer. [lacht] Somit konnten wir uns auch ausgiebig und ganz entspannt der Auswahl der Songs widmen.“

Dazu tiefer befragt, erhellt sich Miene des versierten Saitenschrubbers bei dem Thema gleich noch mehr.

„Wir wollten einige der klassischen Sonata-Songs auf der Aufnahmeliste behalten, aber auch einige der nicht so offensichtlichen Entscheidungen hinzufügen. Alles in allem hat uns das Ganze eine Menge Spaß gemacht.“

Wie Pasi additional zum Kontext bilanziert, haben sich einige Nummern ganz natürlich in das akustische Format verwandelt. „Andere wiederum brauchten etwas mehr Arbeit und Zuwendung - vor allem um herauszufinden, wie man sie angehen sollte.“

Der kreative Arbeitsfluss kann somit abschließend als großartig eingefasst werden. Elias schließt ab: „Trotz all der vielen Arrangements und Proben gab es nicht allzu viele Tiefen würde ich sagen. Aber es gab eine Menge Höhen, als wir neue Arrangements entdeckten und merkten, wie gut sie funktionieren!“

Die große weite Akustikgitarrenwelt - auf die Frage, was er als Axeman als seine ganz eigenen Wurzeln in diesem speziellen Bereich bezeichnen würde, kontert Elias blitzschnell: „Ganz klar Tommy Emmanuel. Ich liebe sein Spiel und seine Songs.“

Und wie Pasi dazu ebenfalls angeregt Einblick gewährt, favorisiert er Mr. Big und die akustischen Alben von Whitesnake sowie von den amerikanischen Alternative Rockern Alpha Rev. Seit der globalen Heimsuchung durch Covid hat sich fast alles verändert - die Welt, das Musikgeschäft, die Gesellschaft. Elias gibt sich dahingehend eher unbekümmert.

„Die Natur ist voll von Kunst und schönen Dingen.“ Pasi sagt dazu: „Ich glaube, diese Pandemie hat allen die Augen geöffnet, wie die Welt ohne Live-Musik und Kunstausstellungen aussieht.“


© Markus Eck, 12.09.2022

[ zur Übersicht ]

All Copyrights for band-photos & -logos reserved by its Respective Owners.

Advertising

+++