Interview: | CALLISTO |
Titel: | Leitmotiv Individualismus |
Vor einigen Jahren damals noch in avantgardistisch orientierten Hardcore-Kreisen musikalisch unterwegs, haben sich diese Finnen mit der Zeit starkmelancholischem Dark Metal gewidmet.
Ein musikalischer Umstand, von dem das neue Studioalbum „Providence“ nun eindrucksvoll kündet. Dabei betont emotional, zuweilen gar von unweigerlich besänftigender Anmut, spielt sich die eigenwillige und -ständige Schwerenöterband aus Turku diesmal in hypnotische Regionen vor, wie sie entrückter und träumerischer nicht sein könnten.
Irgendwo also in der stilistischen Kreuzungsmitte zwischen dem Schaffen von Querdenkern wie beispielsweise Neurosis, Opeth und King Crimson biegen Callisto auf dieser bezaubernd verstörenden neuen Platte trotzdem künstlerisch sehr eigenständig ab.
Ungewöhnlichkeit pur auch im Gespräch; Bassist Juho Niemelä outet sich nämlich erstmal als passionierter Michtrinker.
„Ich weiß, das ist nicht typisch finnisch. Aber nicht nur ich, sondern sehr viele Landsleute bei uns hier trinken den ganzen Tag über Milch. Ich liebe ihren Geschmack einfach.“
Apropos, auch in Sachen musikalische Geschmacksfragen überrascht der Tieftöner mit der Nennung von unterschiedlichsten Acts beziehungsweise Stilen.
„Gegenwärtig höre ich sehr gerne die Alben von Mastodon: `Crack The Skye`, von Sufjan Stevens `Michigan`, von den Von Hertzen Brothers: `Love Remains The Same` und von Zu ihre Scheibe `Carboniferous`.“
Was nun die eigene neue Veröffentlichung angeht, darüber plaudert der Finne anschließend in aller Lässigkeit, mir dabei absolute Entspanntheit signalisierend.
„Vor beziehungsweise während dem Kompositionsprozess zu einer neuen Platte denken wir niemals über irgendwelche Erwartungshaltungen nach, sei es nun über die der Fans oder über unsere eigenen. Wir lassen da viel lieber ganz einfach die Musik aus herausströmen; soll heißen, wann auch immer wir das Bedürfnis zu komponieren verspüren, lassen wir unseren Eingebungen freien Lauf. Erst nachfolgend beobachten wir die entstandenen Resultate, also genauer gesagt, erst nachdem eine Platte veröffentlicht wurde, befassen wir uns einigermaßen mit den Reaktionen von Hörern und Musikmedien. Natürlich verlängert das den Entstehungsprozess zu einem Werk immer wieder nicht wenig, aber wir bemühen uns beim Erarbeiten unserer Songs eben so authentisch und natürlich wie nur möglich vorzugehen.“
Und auch im aktuellen Falle hat sich das laut Statement des Viersaitenzupfers erneut vollauf für seine Band ausgezahlt. „Wir sind gleichermaßen glücklich darüber, wie wir gewissermaßen als Gruppe von Künstlern wiedergeboren wurden als auch darüber, unserem Stil nun auch klare Vokalisierungen hinzugefügt zu haben. Ich bin mir ganz sicher, wir hätten uns nicht weiter nach vorne entwickeln können. Wir haben das Maximum dazu getan. Letztlich zählt für uns am Ende ja nur das Gefühl, welches wir jeweilig nach der Fertigstellung einer Callisto-Veröffentlichung haben, und das fühlt sich noch immer sehr positiv an. Wir fühlen uns also sehr wohl mit dem, was wir tun.“
© Markus Eck, 29.03.2009
[ zur Übersicht ]
📢 𝗣𝗥 𝗔𝗴𝗲𝗻𝗰𝘆 • 𝐸𝓈𝓉. 2001
🌟 Frequently 5-star rated
🌐 Intl. synergies w. print, online & broadcast
⫸ Many years of extensive and in-depth experience in various musical fields form the basis for individual and efficient services.
⫸ In addition to communications for global Public Relations, the main areas of activity are integrated Promotion Campaigns, as well as Marketing, Artist Management, Consulting and Mentoring.
BlattTurbo
Bleeding4Metal
BURRN!
Crossfire Metal
Darkzen Dragon
Filthy Dogs Of Metal
Frenzy Fire
Heavy Metal Webzine It
Highwire Daze Online
Legacy
Metalheads Forever
Metal Gods TV
Metal Pedia
Metal Shock Finland
Metal Temple
Metal Titans
Metal Underground AT
Pete's Rock News And Views
Powermetal DE
Rock Garage
Saitenkult
Stormbringer
The Cosmick View
The Murder Inn
Zephyr's Odem
1921 Baliheadbanger
Demontre Radio
Das Metalmagazin hart&direkt
Hijos De La Luna
La Caverna De Hierro
Metal Com Batata
PowerPlant Radio NL
Radio Diabolus
Rock Live Radio
Linktree
Instagram
Facebook
YouTube
Pinterest
TikTok
Tumblr
Blog
Wordpress
Bluesky
Threads
X
Disclaimer
Impressum
Datenschutzerklärung
Design & Programming
© Metal Message ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ • 2001-2025 • All rights reserved
Unauthorized use and/or duplication of this material without express and written permission from this site’s author and/or owner is strictly prohibited.
Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Metal Message ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ with appropriate and specific direction to the original content.