Interview: | ANGRA |
Titel: | Wohlgeraten ausgereift |
Erlebt man die taufrisch klingenden Ideen und die all die situativen Dynamiken auf dem neuen und achten Studioalbum, so ist dabei eher schwer zu glauben, dass es die Power Metal-Band tatsächlich schon seit 1991 gibt.
Doch für „Secret Garden“ hat die beständigen Brasilianer der reinste progressive Kompositionsteufel geritten!
Gezähmt ist der künstlerische Wille von Angra allerdings noch lange nicht, wie sie aktuell mit unbändigem Einfallsreichtum und ständig ausbrechender Spielfreude aufzeigen. Der Albumvorgänger „Aqua“ erschien im Sommer 2010. Die Fans hatten sich also für längere Zeit auf neue Kompositionen zu gedulden.
Wesentlicher Wechsel
Wie Gitarrist und Gründungsmitglied Rafael Bittencourt erläutert, lag besagte Pause primär am Sängerwechsel.
Denn Eduardo ,Edu‘ Falaschi klinkte sich Mitte 2012 aus.
Auf dem neuen Album „Secret Garden“ singt nun Fabio Leone, primär bekannt von den beiden Bands Rhapsody Of Fire und Vision Divine.
„Als Edu uns damals verließ, warf dies einen Teil unserer Zukunftspläne zunächst schon merklich durcheinander. Als Fabio dann 2013 zu Angra kam und wir erste gemeinsame Konzerte spielten, erstarkte grundsätzlich zuerst einmal die gemeinsame Motivation in der Band. Um uns aber an neues Material mit ihm zu wagen, wollten wir ihn erst mal besser kennenlernen, um alles so gut und so richtig wie möglich einschätzen zu können. Schließlich brauchten wir eine ergiebige neue Strategie für das Songwriting. Dieser Prozess nahm zwei weitere Jahre in Anspruch. Hoffentlich erleben wir in den nächsten zehn Jahren keinen Besetzungswechsel mehr, denn die Zusammenarbeit fühlt sich nach der Reifungsphase toll an.“
Mentalitätenmix
Die neuen Songs auf „Secret Garden“ fahren nicht nur den bewährten Stil der brasilianischen Progressive-Schöngeister, das Ganze kommt auch mit einer Fülle an teils überraschenden Momenten an.
Laut Aussage von Saitenhexer Rafael liegt das ebenfalls am modifizierten Line-Up.
„Das frische Blut in Angra wirkte sich glücklicherweise positiv auf die kreativen Geschicke aus. Schließlich ließen wir die interne Neuordnung mit der nötigen Bedacht reifen und haben eben nichts überstürzt. Wichtig zu erwähnen ist mir dabei die europäische Mentalität von Fabio, welche sich teils doch ziemlich markant von der unsrigen unterscheidet. Er brachte nicht nur neue und produktiv-gute Emotionen und Schwingungen in Angra ein, sondern auch das ein oder andere Konzept, wie gewisse Bandbelange am optimalsten umzusetzen sind. Für uns war das ein prima Input. Ein paar feine Melodien hat er auch erarbeitet für ,Secret Garden‘, das ließ er sich nicht nehmen.“
Immer offen für Neues
Zu persönlichen Einflüssen befragt, die eine Rolle beim Erarbeiten der neuen Angra-Stücke für „Secret Garden“ gespielt haben, zeigt sich der Musikus mit heiterer Miene.
„Das läuft eigentlich seit jeher gleich ab bei mir“, grinst er breit, „und das auf musikalischer wie auch auf lyrischer Ebene. Am liebsten lasse ich mich für Songs nämlich von Sachen inspirieren, die ich überraschenderweise neu für mich entdeckt habe. So war es beispielsweise schon mit Coldplay und Linkin Park. Ich hätte mir nie vorstellen können, die mal gerne zu hören. Heutzutage mag ich sogar Korn. Oder Seal sowie andere Popkünstler, selbst Robbie Williams.“
© Markus Eck, 02.01.2015
[ zur Übersicht ]
📢 𝗣𝗥 𝗔𝗴𝗲𝗻𝗰𝘆 • 𝐸𝓈𝓉. 2001
🌟 Frequently 5-star rated
🌐 Intl. synergies w. print, online & broadcast
⫸ Many years of extensive and in-depth experience in various musical fields form the basis for individual and efficient services.
⫸ In addition to communications for global Public Relations, the main areas of activity are integrated Promotion Campaigns, as well as Marketing, Artist Management, Consulting and Mentoring.
BlattTurbo
Bleeding4Metal
BURRN!
Crossfire Metal
Darkzen Dragon
Filthy Dogs Of Metal
Frenzy Fire
Heavy Metal Webzine It
Highwire Daze Online
Legacy
Metalheads Forever
Metal Gods TV
Metal Pedia
Metal Shock Finland
Metal Temple
Metal Titans
Metal Underground AT
Pete's Rock News And Views
Powermetal DE
Rock Garage
Saitenkult
Stormbringer
The Cosmick View
The Murder Inn
Zephyr's Odem
1921 Baliheadbanger
Demontre Radio
Das Metalmagazin hart&direkt
Hijos De La Luna
La Caverna De Hierro
Metal Com Batata
PowerPlant Radio NL
Radio Diabolus
Rock Live Radio
Linktree
Instagram
Facebook
YouTube
Pinterest
TikTok
Tumblr
Blog
Wordpress
Bluesky
Threads
X
Disclaimer
Impressum
Datenschutzerklärung
Design & Programming
© Metal Message ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ • 2001-2025 • All rights reserved
Unauthorized use and/or duplication of this material without express and written permission from this site’s author and/or owner is strictly prohibited.
Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Metal Message ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ with appropriate and specific direction to the original content.