Top

Schmerzliche Aufopferung


Aktion: SCARLET ANGER
Titel: Martyr
Basis: Luxemburg
Stil: Thrash Metal
Genre: Thrash Metal, Power Metal, Speed Metal
FFO: Metallica, Kreator, Testament
Typ: Full-length
Format: CD + Digital
Label: Independent
Distro: /
Release: 20. Jan. 2024


Bulletpoints:
🔘 Drittes Full-Length-Album der luxemburgischen Thrasher
🔘 Fesselnde Performance - düster, fesselnd und eingängig
🔘 3 Vorab-Singles daraus sorgten bereits für lauten Alarm



Eine entschlossene Rückkehr:
Mit ihren beiden Vorgängeralben haben sich SCARLET ANGER viel Respekt und Anerkennung erspielt. Nun hat die linientreue Truppe um Sänger Joe Block das dritte Album "Martyr" fertiggestellt. Vorab gibt es von den Jungs mit 3 neuen Singles und Videos schon mal voll eins auf die Mütze!



[ Album "Martyr" • Artwork: Scarlet Anger ]




[ Foto: Scarlet Anger ]




[ Offizielles Lyrikvideo von Stereo 27 Productions ]



[ Single "Martyr" • Artwork: Scarlet Anger ]


Die Band erklärt zum lyrischen Hintergrund von "Martyr":
"Die Lyrics erforschen das Konzept des Märtyrertums und wie man sich opfert, um persönliche Ziele zu erreichen. Der Text ermutigt dazu, sich den Schmerzen und Herausforderungen des Lebens zu stellen und die eigenen Ängste zu überwinden. Er betont die Notwendigkeit, sich von negativen Einflüssen und der Vergangenheit zu befreien, um einen Schritt in die Zukunft zu machen. Der Refrain spricht von der Notwendigkeit, Schmerzen zu akzeptieren und sich von den Ketten der Vergangenheit oder den eigenen Gewohnheiten zu befreien. Es geht um die Fähigkeit, sich von äußeren Erwartungen und Kontrollen zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen. In den mittleren Abschnitten geht es um die Herausforderungen des Lebens und die Notwendigkeit, sie zu überwinden. Es geht um den Umgang mit Emotionen und Ängsten, sowohl mit positiven als auch mit negativen. In der letzten Passage schließlich geht es darum, dass das Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist und dass man die Chancen, auf die man gewartet hat, ergreifen sollte. Es geht um den Moment des Durchbruchs und den Aufbruch in eine hoffnungsvolle Zukunft."




[ Offizielles Lyrikvideo von Stereo 27 Productions ]


Die Band sagt über "Hunger":
"Der Songtitel bezieht sich auf das zentrale Thema des Liedes, nämlich die unstillbare Gier und den inneren Hunger, der uns antreibt. Der Begriff 'Hunger' symbolisiert die intensive Sehnsucht und das Verlangen nach mehr, sei es materiell oder immateriell."



[ Offizielles Lyrikvideo von Andrea Mantelli ]


Die Band sagt über "No Time":
"Dieser neue Song gibt einen guten Einstieg und Überblick über die musikalische Ausrichtung unseres neuen Albums. Zum lyrischen Inhalt: eine Sanduhr. Ein alter Mann, dessen Zeit bald abläuft. Eine deprimierende und bedrückende Situation. Er konnte seine Zeit in der heutigen Gesellschaft nicht richtig nutzen. Wir leben in einer hektischen Zeit, in der die Menschen ihre Zeit nicht richtig nutzen. Sie opfern ihre kostbare Zeit oft für Dinge, die nicht wichtig sind, und vergessen dabei, dass wir nur eine bestimmte Zeit im Leben haben, die wir richtig nutzen können."



[ Single "No Time" • Artwork: Scarlet Anger ]




FLASHBACK:
SCARLET ANGER ist eine luxemburgische THRASH METAL Band, die 2007 von Sänger Joe Block und Gitarrist Fred Molitor gegründet wurde. Auf die ersten Gigs folgte recht schnell die Veröffentlichung einer ersten EP namens "La Realidad Es Triste ...", deren Nachfolger "Kill The King" die Band erstmals international bekannt machte.

Aggressiver und schneller als sein Vorgänger, erntete "Kill The King" nicht nur viel Kritikerlob, sondern erregte auch die Aufmerksamkeit des deutschen Labels Dust On The Tracks. Dies führte zu einem weltweiten Plattenvertrag für das erste Album "Dark Reign", das von Jeff Waters gemastert und von Dust On The Tracks im Mai 2012 veröffentlicht wurde. SCARLET ANGER präsentierten ihr neues Album auf zahlreichen kleinen und großen Festivals wie dem Durbuy Rock Festival und dem Extremefest.

Zwischen den Shows begannen SCARLET ANGER erste Ideen für den Nachfolger von "Dark Reign" zu sammeln. Klassische Comics und Horrorgeschichten aus den Achtzigern und Neunzigern dienten als Hauptinspiration für das, was später ihr zweites Album "Freak Show" werden sollte. Das von Jens Bogren gemasterte Album hat einen eher melodischen Ansatz. Es wurde am 18. März 2016 über Haensel und Gretel / MIG Music veröffentlicht.




SCARLET ANGER:

E-Mail:

TRACKS
01. The Destroyer 05:56
02. No Time 04:09
03. Martyr 05:12
04. Akrasia 04:52
05. Hunger 04:41
06. Divided 04:14
07. Behind The Mask 05:50

total: 35:10

LINE-UP
Joe Block • Vocals
Jeff Buchette • Guitars
Fred Molitor • Guitars
Vincent Niclou • Bass
Rod Sovilla • Drums

DISCOGRAPHY
2009 • La Realidad Es Triste ... • EP
2011 • Kill The King • EP
2012 • Dark Reign • Full-length
2016 • Freak Show • Full-length
2024 • Martyr • Full-length



SCARLET ANGER sind verfügbar für interviews via Phone, Skype, Zoom & E-Mail