Top

Schwer melodisch


Aktion: MOTHER MISERY
Titel: Fake Into Real
Basis: Enköping • Schweden
Style: Melodic Heavy Rock
Genre: Hard Rock, Heavy Rock, Melodic Metal
FFO: Eclipse, Audrey Horne, Foo Fighters, Audioslave
Type: Single
Format: Digital
Label: Doc Gator Records
Release: 01. Jan. 2026


BULLET POINTS
🔘 Brandneue Single der schwedischen Herzblut-Rocker
🔘 Völlig eigenständiger Stil, höchster Wiedererkennungswert
🔘 Musikalischer und textlich einprägsamer Tiefgang der Sonderklasse






Die Musiker selbst sagen zur neuen Single "Fake Into Real":
"Der Text handelt davon, wie Medien auf neue Weise genutzt werden, um Fake News und falsche Lebensbilder zu verbreiten und uns dazu zu manipulieren, das Falsche für wahr zu halten. Wie dies Hass, Hoffnung und falsche Überzeugungen unter Menschen und ganzen Ländern schüren kann. Wie es letztendlich als Waffe eingesetzt werden kann. Wir müssen innehalten und darüber nachdenken, wie sich das auf uns und die Welt auswirkt." (John)

"Der Song beginnt sehr düster und apokalyptisch, um dann schnell in ein Inferno aus doppelten Bassdrums in den Strophen überzugehen. Melodischer Gesang, hämmernder Bass und Schlagzeug mit riffenden Gitarren. Kraftvolle und melodische Refrains und als Krönung ein großartiges Gitarrensolo mit einem epischen Ende." (Jimmy)




FLASHBACK



MOTHER MISERY informieren zur Single "The Predator":
"'The Predator' wurde in der gleichen Session wie unser letztes Album 'From Shadow To Ghost' aufgenommen. Wir hatten das Gefühl, dass der Track eine andere Stimmung als der Rest der Songs hatte und beschlossen, ihn für eine besondere Veröffentlichung zu behalten. Als wir dann David 'DaKe' Isberg, bekannt durch Blood Of Jupiter und als Gründungsmitglied von Opeth, einluden, um dem Song etwas von seinem tiefen Growl hinzuzufügen, fühlte er sich komplett und sogar noch spezieller an. Das Lied hat ein treibendes Riff, eine sanfte Strophe und einen melodischen Refrain, zusammen mit einem schönen Breakdown in der Mitte."


[ Offizielles Video von Daniel Wahlström / Heavy Groove Media ]


MOTHER MISERY ist eine schwedische Band, die einen speziell-individuellen Mix aus kantigem Hard'n'Heavy Rock und Melodic Metal spielt. Dabei verleihen sie ihrer Musik noch zusätzlich einen gewissen nordischen Charme - eben, wie nur sie es können. Damit kreierten die Musiker ihr ganz eigenes Genre: den SUPERSONIC ROCK!

Gegründet 1998, veröffentlichten MOTHER MISERY 2004 ihr Debütalbum "Grandiosity" und drei Jahre später den Nachfolger "All Eyes On You" beim wohlbekannten Undergroundlabel Daredevil Records.

Nach weiteren drei Jahren kam "Standing Alone" als dritter und schließlich "Megalodon" im Jahr 2018 als vierter Langdreher raus. Neben den Studioalben wurden auch zwei EPs veröffentlicht, zum einen "For The Crows" (2006) und "Deadication" in 2018.





Schon damals wurde das stilfindige Quartett für seine ausgeprägte Dynamik hinsichtlich Melodie und Gesang von Fans und Fachpresse gelobt. Ihre letzte Veröffentlichung "Megalodon" strotzt vor catchy Refrains, mitreißenden Hooklines und einer einzigartigen Mischung aus Härte und Leichtigkeit, die in Kopf und Hüften gleichermaßen für unhaltbaren Bewegungsdrang sorgen kann.

Auch live kann der rundum fitte Schweden-Vierer aus Enköping einiges vorweisen, teilten sie sich bereits die Bühnen dieser Welt mit bestens etablierten Genre-Institutionen wie Entombed, Queensrÿche, Lynch Mob, Sepultura, Life Of Agony, Deathstars, The Quireboys als auch Evergrey und bekamen durch die Bank weg gute Kritiken der anwesenden Fans.

Festival-Erfahrung kann diese beständige Truppe ebenfalls vorweisen, so trat man beispielsweise beim niederländischen Zwarte Cross Festival auf, wo mehr als 150.000 Besucher waren.

Am 15. Dezember 2023 wurde Album Nummer fünf, "From Shadow To Ghost", über Doc Gator Records veröffentlicht, diesmal ausschließlich auf Vinyl, welches in drei verschiedenen Farben und in bestens bewährter Doc Gator Qualität erhältlich sein wird.




Über ihren neuen Output sagen MOTHER MISERY:
"'From Shadow To Ghost' ist nicht nur unser fünftes Studioalbum, sondern gleichzeitig unser progressivstes Werk überhaupt bislang. Dabei servieren wir weiterhin unsere starken Melodien, die gewohnt schweren Riffs, einen bombastischen Bass und unser druckvolles Schlagzeug. Das alles kombiniert mit einem fetten, breiten als auch tighten Mix und Master macht 'From Shadow To Ghost' zu einer Veröffentlichung, die jeder Heavy und Hard Rocker auf dem Zettel haben sollte.“

Über den thematischen Schwerpunkt informiert Sänger und Gitarrist John Hermansen wie folgt:
"Nun, ich habe noch nie an ein 'Themenalbum' gedacht oder versucht, ein solches zu machen, aber wenn ich mir die Texte von 'From Shadow To Ghost' ansehe, erkenne ich ein Muster und eine kleine rote Linie, welche sich durch alle Songs zieht und die ich zuerst gar nicht erkannt habe. Im Grunde geht es darum, wie wir uns gegenseitig behandeln, wie wir die Welt gestalten und was wir unseren Kindern hinterlassen."

Nach Black-, Thrash- und Power Metal haben Doc Gator Records mit MOTHER MISERY nun also auch noch eine schwedische Ohrwurmfabrik in ihren Label-Katalog holen können, die alle Fans von kernigem Hardrock, harten Grooves, energiegeladenem und erdigem Gesang sowie eingängigen Melodien mit ihrem ausgesprochen speziellen "Supersonic Rock" begeistern können wird.

Das Label ist zutiefst überzeugt davon, dass die Feiertage nie zuvor einen solcherlei Klasse-Soundtrack hatten wie 2023 mit ebenjenen schwedischen Supersonic Rockern von MOTHER MISERY und den zehn enorm abwechslungsreichen Song-Knüllern, die sie der Szene mit "From Shadow To Ghost" wohlwollend unter den hungrigen Weihnachtsbaum legen!

Alright, get ready to (Supersonic) Rock around the Christmas Tree!



[ Offizielles Video von JB Studio & Media ]






ONLINE

E-MAIL

TRACKS
01. Fake Into Real

total 04:04

LINE-UP
John Hermansen • Vocals, Guitar
Emil Ström • Guitar, Lead-Guitar
Stiff Hell • Bass
Jimmy Lindbergh • Drums, Percussions

DISCOGRAPHY
2004 • Grandiosity • Full-length
2006 • For The Crows • EP
2007 • All Eyes On You • Full-length
2010 • Standing Alone • Full-length
2015 • Deadication • EP
2018 • Megalodon • Full-length
2023 • From Shadow To Ghost • Full-length
2025 • The Predator • Single
2026 • Fake Into Real • Single

VISUAL CREDITS
Band: Mathias Hellqvist
Artwork: Jimmy Lindbergh / Mother Misery
Rob Hakemo + JB Studio & Media
Logo & Symbol: Mother Misery



INTERVIEWS ➭ MOTHER MISERY sind verfügbar via Phone, Zoom & E-Mail