Top

80's, 80's und nochmals 80's!


Aktion: IMPACT
Basis: Dillingen • Deutschland
Stil: Heavy Rock
Titel: Hometown
FFO: Steeler, Victory, Sinner
Format: Single
Label: Savage Records
Vertrieb: /
Release: 13. Mai 2022


Bulletpoints:
• Neue Top-Single der superben Heavy Rocker
• Herausragende Musikalität mit Rundum-Klasse
• Ein Song, der unweigerlich sofort ins Ohr geht



[ Musikvideo • Hometown • Produktion: Dan Ringer ]


IMPACT verkünden zu "Hometown":
"'Hometown' ist der Inbegriff eines Blues-inspirierten, zukünftigen Hardrock-Klassikers. Ein Killer-Riff führt in den Song, der eine Geschichte über eine Liebesbeziehung und eine Hassbeziehung erzählt. Der Protagonist sehnt sich danach, seine triste und langweilige Heimatstadt zu verlassen, um die Welt und ihre sieben Meere zu bereisen, ist aber immer noch tief in seinem Geburtsort verwurzelt. Große 80er-Jahre-Rock-Drums, eine Mutt-Lange-Gesangsproduktion und knallharte Gitarren sind die Zutaten für eine Hymne für Reisende, die ihnen versichert, dass es immer einen Ort namens 'Zuhause' geben wird."



[ Artwork: Ian Hendrik ]



Mit der neuen Single "Hometown" liefern diese hungrigen Spitzenkönner knackigen und fatal eingängigen HEAVY ROCK vom Allerfeinsten!



[ Foto: Impact ]




FLASHBACK:
IMPACT ist eine traditionelle Heavy Metal-Besetzung, die Anfang 2020 von Schlagzeuger Ian Hendrik, Morris Ramon und Danny F. an den Gitarren und Bassist Dan Ringer gegründet wurde. Mit donnernden Drums, 'in-your-face-Gitarren' und schreiendem Gesang lassen sie den Sound des Heavy Metal der 80er Jahre wieder aufleben. In ihren eigenen Songs, die von Bands aus der Monsters of Rock-Zeit wie Metallica und Judas Priest beeinflusst sind, nehmen sie die Gesellschaft kritisch unter die Lupe, schreien nach Freiheit und sprechen über das Klischee-Trio: Sex, Drugs und Rock'n'Roll.

Nach ihrer Gründung im Februar 2020 veröffentlichte die Band im August 2020 ihre erste Single mit dem Titel "We Want Out". Der Song wurde von Gitarrist Danny und Schlagzeuger Ian Hendrik geschrieben, der für diese Veröffentlichung auch den Platz des Leadsängers einnahm, da die Formation zu diesem Zeitpunkt noch auf der Suche nach einem Leadsänger war. Das dazugehörige Musikvideo wurde ein internationaler Erfolg und setzt sich kritisch mit den Entscheidungen der Regierung bezüglich der Covid-19-Pandemie auseinander.

Aufgrund der Covid-19-Beschränkungen konnte die Band nur eine einzige Live-Show im Sommer 2020 spielen. Bei diesem Auftritt trat die Gruppe mit dem Gastsänger Joe Hanson auf, der bereits seit einigen Jahren in der lokalen Rockszene aktiv ist. Da das Konzert mit Joe Hanson zu diesem Zeitpunkt nur ein One-Off war, begann die Band aktiv nach einem Leadsänger zu suchen.

Mit Markus Winkler wurden die Beteiligten im September 2020 fündig und begannen mit dem Schreiben von Songs für ihr erstes Album. Die Hauptrolle im Schreibprozess übernahmen der Gitarrist Morris Ramon und der Schlagzeuger und Produzent Ian Hendrik, die sich aus einem früheren Bandprojekt kannten. Sie trugen gleichermaßen zum Schreiben der Musik bei, wobei Ian Hendrik die Hauptrolle beim Schreiben der Texte übernahm. Danny und Dan Ringer haben auch ihren eigenen Stil in die Songs eingebracht, um den instrumentalen Teil von IMPACT  zu vervollständigen. Mit der Zeit wurde klar, dass Markus zwar eine tolle Stimme hatte, aber nicht die Art von Heavy Metal-Sänger war, die die Band suchte.

Obwohl die Band nun wieder ohne Sänger dastand, begannen sie im Januar 2021 mit den Aufnahmen zum ersten Studioalbum bei Savage Sound in Bayern, Deutschland. Etwa sechs Wochen nach Beginn der Aufnahmen und nachdem die meisten Basic Tracks fertig waren, dachte sich die Band, warum nicht ihren guten Freund Joe Hanson bitten, exklusiv auf dem Album zu singen. Da es schon immer ein Traum von Joe Hanson war, irgendwann einmal ein Album mit sich selbst als Sänger aufzunehmen, entschied er sich schnell, den Job anzunehmen.

Nachdem alle Drums eingespielt waren, Dan Ringer mit seinem donnernden Bass den Boden zum Beben gebracht hatte, Danny alle Rhythmusgitarren-Parts perfekt beherrschte, Morris Ramon in seinen Soli jede Note zu einem Gedicht machte und Joe Hanson seinen letzten Schrei ausstieß, wurde das Album von Ian Hendrik abgemischt, der nebenbei Musikproduktionsstudent in London ist. Nachdem alle Aufnahmen so geklungen hatten, wie die Band sie sich vorgestellt hatte, hörten sie sie ein allerletztes Mal an, bevor sie zum Mastering geschickt wurden. Während dieser Hörsitzung fragte Joe Hanson die Band, ob das Angebot, der Band als vollwertiges Mitglied beizutreten, immer noch bestehe. Von diesem Zeitpunkt an hatte die Band endlich ihr komplettes Lineup zusammengestellt. Die Tracks wurden dann in die Metropolis Studios in London geschickt, wo sie von keinem Geringeren als dem legendären Mastering Engineer Andy 'Hippy' Baldwin gemastert wurden, der schon Bands wie The Who, Oasis und Faith No More seinen magischen Touch verpasst hat.

Als die Band das fertige Mastering zurückerhielt, waren sie alle von der schieren Power überwältigt. Sie begannen mit der Promotion des Albums, das am 9. Juli 2021 erscheinen und INITIAL IMPACT heißen sollte. Am 25. Juni veröffentlichte die Band im Vorfeld zum Albums die Single "Faster'n'Higher", die der Rock- und Metalwelt einen ersten Vorgeschmack auf das gab, was nun auf INITIAL IMPACT zu hören ist. Der Song wurde gleich in der darauffolgenden Woche in einer britischen Newcomer-Radioshow von Martin Jones gefeatured. Das dazugehörige Musikvideo erreichte in knapp drei Wochen über 2.000 Aufrufe. Mit dem Rückenwind dieses anhaltenden Erfolgs veröffentlichte die Band schließlich am Freitag, den 9. Juli 2021 um 18 Uhr MEZ ihr erstes komplettes Studioalbum. Die Band veranstaltete eine Release-Party in ihrem Stammlokal, dem "Kings Road Pub", und war überwältigt von der Masse an Fans. IMPACT schafften es, alle bestellten CDs an einem einzigen Tag zu bezahlen.

Eine Woche später, am Freitag, den 16. Juli, veröffentlichte die Band ihr zweites Musikvideo zum Song "Voices Of The Night", welches das Album unterstützt. Zu Gast bei diesem Song: Das britische Rock-Urgestein Dale Radcliffe von der Power-Formation COP UK (Crimes Of Passion) an den Lead Vocals. Er stieg sofort in das Projekt ein, nachdem Ian Hendrik ihn im Mai 2021 gefragt hatte, da er ihn vor ein paar Jahren in einem Biergarten in Deutschland getroffen hatte, wo er fälschlicherweise dachte, Dale sei auch ein Fan, der das Konzert in der Stadt besuchte.

Trotz der Pandemie schaffte es die Band, am 25. September 2021 ihr Headliner-Bühnen-Debüt vor dem Publikum ihrer Heimatstadt und ihrem geliebten Pub zu spielen. Das Konzert musste sehr spontan geplant werden, so dass die Band Bedenken hatte, nur vor Kakerlaken zu spielen, doch das Konzert wurde ein voller Erfolg. Rund 550 Leute kamen zu ihrer ersten Show. Mit der massiven Unterstützung ihrer Fans auf der ganzen Welt machte sich die Band sofort wieder daran, neues Material zu schreiben und veröffentlichte am 17. Dezember 2021 ihre Nachfolgesingle "All In". Da es aufgrund der staatlichen Vorschriften zur Kontrolle der Verbreitung von Covid-19 immer noch unmöglich war, Konzerte zu spielen, machte sich die Band wieder ans Songwriting.

Das erste Ergebnis dieser Arbeit ist der Song "Hometown", der hauptsächlich von Schlagzeuger Ian Hendrik geschrieben wurde und in dem er seine Hassliebe zu seiner Heimatstadt Dillingen ausdrückt. Der Song wurde am Freitag, den 13.05.2022 um 18 Uhr MEZ als Single mit Musikvideo veröffentlicht und ist der erste Vorgeschmack auf das kommende Album, an dem die Band derzeit arbeitet.

Mit der Lockerung der Vorschriften sind IMPACT nun auch wieder in der Lage, regelmäßig live zu spielen und haben ihre erste Show im Jahr 2022 im Phoenix in Schwäbisch Gmünd gespielt. Parallel zu den Auftritten an den Wochenenden ist der Schreibprozess für das neue Album fast abgeschlossen und die Aufnahmen sollen im Mai 2022 beginnen. Einen Namen für das Album oder ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht.


IMPACT • Online:

E-Mail:

LINE-UP:
Ian Hendrik • Drums, Backing Vocals, Keyboards
Morris Ramon • Lead Guitar
Joe Hanson • Lead Vocals
Danny F. • Rhythm Guitar
Dan Ringer • Bass

TRACK:
01. Hometown

total 04:20

DISCOGRAPHY:
We Want Out • Single • 2020
Faster'N'Higher • Single • 2021
Initial Impact • Full-length • 2021
All In • Single • 2021
Hometown • Single • 2022



IMPACT sind verfügbar für interviews via Phone, Skype, Zoom & E-Mail