Interview: | TROLLFEST |
Titel: | Schluckfreudige Schlingel |
Diese kauzigen Norweger Trinkerseelen machten in der Vergangenheit bereits des Öfteren mit ihrem irrwitzigen Folk Metal-Ulk von sich reden.
Dabei tummeln sich im Line-Up Musiker von krassen Black Metal-Horden wie beispielsweise Urgehal, Sarkom und Pantheon I.
Und nicht nur die überraschende Verwendung von hierbei höchst ungewöhnlichem Instrumentarium wie beispielsweise Akkordeon, Banjo und Saxophon verleiht dem spaßigen Querkopftrupp einen ganz besonderen Status. Sondern auch die fidelen Trollfest-Songs an sich könnten abwegiger vom braven Mainstream nicht sein.
Die dauerdurstige Horde tituliert ihren Suff-Sound „True Norwegian Balkan Black Metal“, und in exakt diese Kategorie fällt auch das neue Frohsinns-Album „En Kvest For Den Hellige Gral“.
Bassist Psychotroll legt, zum besseren Verständnis, erstmal das künstlerische Credo seiner Meute dar:
„Insgesamt ist es nun ja nicht gerade leicht zu erklären. Aber fest steht ganz klar: Wir starteten Trollfest einst vor Jahren aus der primären Intention heraus, spezielle und frische Musik zu machen, zu der wir uns gerne lustig betrinken! So hat es begonnen und so ist es weitergegangen beziehungsweise hat sich zu dem entwickelt, was es heute ist. Wenn man den Spaß aus Trollfest nehmen würde, bliebe da nicht viel übrig, wie ich denke. So sind unsere Lieder auch das Resultat der verschiedenen musikalischen Hintergründe in Trollfest sowie unseres großen Enthusiasmus’ zum Experimentieren, der hier zum Tragen kommt. Wir lieben es, in dieser Band alles Mögliche auszuprobieren und ständig Neues miteinander zu kreieren.“
So drehen sich die Liedertexte dieser feixenden Skandinavier auch einen ganz bestimmten Themenkreis: „Die Lyriken verfasst unser Vokalist Trollmannen, und Genaueres möchte ich dazu hier nicht ausplaudern beziehungsweise ihm nicht vorwegnehmen. Aber Fakt ist: Sie strotzen natürlich vor beißendem Humor, Bierseligkeit, Feierlaune und Troll-Thematiken!“ [lacht laut]
Wie dem ebenso geselligen wie schlitzohrigen Tieftonmann nachfolgend noch zu entlocken ist, besteht das anhaltende Zusammenkommen von Metal und Alkohol ja auch nicht von ungefähr.
„Wir proklamieren: ‚Av mjøden vart du vis og klok, så drekka mer!’. Was übersetzt bedeutet: ‚Vom Met wurdest du weise und wissend, so trinke mehr!’. In der Tat existiert schon eine Menge an Freude im Zusammenkommen von Alkohol und Musik. Mixt man beides zusammen, bekommt man ein starkes Elixier“, scherzt der kecke Luftikus mit weit nach oben gezogenen Mundwinkeln.
© Markus Eck, 11.03.2011
[ zur Übersicht ]
𝗣𝗥 𝗔𝗴𝗲𝗻𝗰𝘆 that works professional and reliable with countless partners of the world’s music media.
Many years of experience in various musical fields provides at 𝗠𝗘𝗧𝗔𝗟 𝗠𝗘𝗦𝗦𝗔𝗚𝗘 ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ the basis for individual and efficient service.
Main task area besides communications for global Public Relations are integrated promotion campaigns across print, online and broadcasting, as well as marketing, artist management, consulting and mentoring.
This is where passion meets profession!
Brews And Tunes
Crossfire Metal
Darkzen Dragon
Epic Metal Blog
Highwire Daze Online
Legacy
Metal-FM.com
Metal Addicts
Metal Pedia
Metal Temple
Metal Titans
Metalhead
Metaller.de
Pete's Rock News And Views
Rock Castle Franken
Rock Garage Magazine
Rock Hard Italy
Stormbringer
The Cosmick View
Time For Metal
Via Nocturna
World Of Metal
Conexión Rock Radio
Das Metalmagazin hart&direkt
Hijos De La Luna
Metal Devastation Radio
Metal Only
Metal Tavern Radio
PowerPlant Radio NL
Radio Diabolus
Disclaimer
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
•
FAQ
•
Design & Programming
Help 𝗠𝗘𝗧𝗔𝗟 𝗠𝗘𝗦𝗦𝗔𝗚𝗘 ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ • 𝐸𝓈𝓉. 2001 with your donation via 𝗣𝗮𝘆𝗣𝗮𝗹 to give its artist clients worldwide the most dedicated & professional support!
© METAL MESSAGE ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ • 2001-2023 • All rights reserved
Unauthorized use and/or duplication of this material without express and written permission from this site’s author and/or owner is strictly prohibited.
Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to 𝗠𝗘𝗧𝗔𝗟 𝗠𝗘𝗦𝗦𝗔𝗚𝗘 ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ with appropriate and specific direction to the original content.