Top

Metaphysische Mystik, die keine Zeit kennt ...


Aktion: ANOUSHBARD
Titel: Abandoned Treasure
Basis: Teheran • Iran
Style: Extreme Ethno Progressive Metal
Genre: Progressive Metal, Death Metal, Atmospheric Metal, World Music
FFO: Orphaned Land, Moonspell, Opeth
Type: Full-length
Format: Digital
Label: Independent
Distro: /
Release: 01 April 2023


Bulletpoints:
🔘 Zweites Album der gefühlvollen iranischen Spitzenkünstler
🔘 Anspruchsvolle Progressivität, betont abwechslungsreich
🔘 Einzigartig melodisch, stimmungsvoll, mit starker Identität




[ The Righteous Ardaviraf (Preparation)
Offizielles Lyrikvideo ]


Die Band sagt zu "The Righteous Ardaviraf":
Das Lied beschreibt, was unsere Vorfahren über das Leben nach dem Tode dachten und glaubten, was mit ihnen nach ihrem Tod geschieht. Es trug sich vor vielen Jahrhunderten zu: Im Buch 'Arda Viraf' ist die Geschichte des aufrechten und Sinn-suchenden Wirāz überliefernd niedergeschrieben. Wirāz war ein inbrünstiger, zutiefst ergebener Priester der uralten Zoroastrian-Religion, der auserwählt wurde, sich auf eine Jenseits-Reise zu begeben - um eben herauszufinden, was mit einem Menschen und seiner Seele wirklich nach dem Versterben geschieht. Dies wurde in einem ganz speziellen Ritual inniglich zelebriert, mit entsprechender, feierlicher Kleidung. Dabei wurde im heiligen Buch des religiösen Kultes gelesen, eben dem 'Arda Viraf'. Es wurden dem Reisenden drei Kelche Wein gereicht, welche ihn mittels einer speziellen Beigabe für sieben Tage in einen todesähnlichen Schlaf fallen ließen. Als er aufwachte, konnte er seine erlebte Geschichte erzählen. Wir empfehlen unseren Anhängern und Fans eindringlich, mehr über diese vor allem im Ursprungsland Persien wirklich berühmte Geschichte zu lesen, die mehrere Jahrhunderte vor Dante Alighieris artverwandter 'Göttlicher Komödie' spielt."


Tiefste Spiritualität:
Der - rebellische - Reiz des Verbotenen war schon immer ein zusätzliches attraktives Element für echte leidenschaftliche und glühende Idealisten, um ihre Neigungen auszuleben. Dies ist auch bei ANOUSHBARD der Fall. Die Band riskiert sehr viel, um sich ganz ihrer Musik widmen zu können.

Und das entsprechend tiefgründige und liebevoll ausgefeilte, durchweg überzeugende bis brillante Ergebnis ist letztlich auch der faszinierende Spiegel des künstlerischen Ideals dieser absoluten Überzeugungstäter.

Mit ihrem zweiten Album "Abandoned Treasure" haben die hoch geschätzten Vollblutmusiker ein fabelhaftes, völlig zeitloses Werk vollendet, das sich ebenso schlagkräftig wie stilistisch kompromisslos zeigt - und mit anspruchsvollen, hochwertigen Klängen die Sinne berauschen kann!



[ Artwork: Anoushbard ]




[ Foto: Elham Asadi ]



FLASHBACK:
Gegründet im Jahr 2017 von Sherwin Baradaran und Siavash Motallebi, wurde das erste Album "Mithra" im Jahr 2020 veröffentlicht. Das Debütalbum besteht aus 6 Tracks, die alle eine ganz eigene Note haben. Schon darauf hatten die Beteiligten ihren ganz eigenen, faszinierenden und völlig unverwechselbaren Stil gefunden.

Die meisten der äußerst abwechslungsreichen und vielfältig dynamischen Kompositionen thematisieren die iranische Kultur und die von ihr überlieferten, oft mystischen Geschichten. Anschließend arbeitete ANOUSHBARD an einem weiteren Album, das den Titel "Abandoned Treasure" trägt und 8 Titel enthält. Wie auf dem Vorgängeralbum haben sich die Beteiligten auf persische Literatur und Geschichten konzentriert.

In all den Jahren ihres Bestehens hatte ANOUSHBARD viele Schwierigkeiten, geeignete Mitmusiker wie Schlagzeuger oder Bassisten zu finden. Im Jahr 2021 trat Arman Tirmahi der Band offiziell als Bassist bei. Er unterstützte die Gruppe bei ihrem zweiten Album.

Nima Seylani, ein versierter Oud-Spieler, schloss sich ebenfalls dem Line-up an. Viele in den westlichen Industrienationen werden es sich kaum vorstellen können: aber das größte Hindernis auf dem Weg von ANOUSHBARD sind die dortigen staatlichen Vorschriften für Metal-Musik. Leider ist Metal im Iran komplett verboten, so dass es überhaupt nicht möglich ist, in der Öffentlichkeit aufzutreten oder ein Album zu veröffentlichen.

Sänger und Gitarrist Sherwin sagt dazu:
"Wir haben die Band ANOUSHBARD genannt, was ein politisches Gefängnis im Sasanianischen Reich (224 - 651 n. Chr.) war und was einen Ort bedeutet, an dem man seine Identität vergisst und für immer verschwindet. Wir als Band nennen uns so, weil wir uns sehr für die Geschichte unseres Landes und für unsere persischen Wurzeln interessieren."




ANOUSHBARD:

E-Mail:

TRACKS
01. The Righteous Ardaviraf (Preparation) 03:16
02. The Righteous Ardaviraf (Journey) 05:46
03. The Righteous Ardaviraf (Return) 02:25
04. Destructive Spirit (Agra Mainyu) 03:37
05. Tower Of Silence (Dakhma) 04:57
06. Abandoned Treasure 05:45
07. Blacksmith's Apron 06:58
08. Mother 05:23

total: 38:07

LINE-UP
Sherwin Baradaran • Guitars, Vocals
Siavash Motallebi • Guitars
Shahram Tehrani • Bass
Nima Seylani • Oud

DISCOGRAPHY
2020 • Mithra • Full-length
2021 • Blacksmith's Apron • Single
2023 • Abandoned Treasure • Full-length



ANOUSHBARD sind verfügbar für interviews via Phone, Skype, Zoom & E-Mail !