Top

Lebhaft verschworene Freidenker


Aktion: AFTERMATH
Titel: No Time To Waste
Basis: Chicago, Illinois • USA
Style: Technical Progressive Thrash Metal
Genre: Technical Thrash Metal, Progressive Metal
FFO: Coroner, Anacrusis, Voivod
Type: Full-length
Format: CD
Label: Zoid Entertainment
Release: 17. März 2023


Bulletpoints:
🔘 Die Chicagoer gelten als respektierte Pioniere ihrer Stilart
🔘 Das 2. Album erfährt anhaltend weltweit positives Feedback
🔘 Die Songs rütteln mit Welt- und sozialkritischen Lyrics auf




[ Artwork: Dimitri Patelis ]





[ Official Video von George @ greathsd ]


AFTERMATH verkünden zu "SLAVeABLE (We're Not Your Animals)":
"Ob Sklaven mit Ketten, Sexsklaven oder Schuldsklaven - Sklaverei ist ein menschliches Konzept. Erfunden vom Menschen gegen das Naturrecht. In diesem Lied geht es um Freiheit. Wir sind nicht eure Tiere."




[ Official Lyric Video von George @ GH Video Design ]


Die Formation erläutert zum Video "Transform & Disrupt", der zweiten Single aus dem Album "No Time To Waste":
"Das Bildungssystem umgestalten und umwälzen, das ist die Botschaft dieses Tracks. 'Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben', heißt es in einem berühmten Sprichwort, aber das Sprichwort lässt aus, dass das wirkliche Wissen und die Informationen auch von ihnen kontrolliert werden. Das Bildungssystem, das wir alle durchlaufen, hat uns eine Gehirnwäsche verpasst und uns indoktriniert, das zu glauben, was 'sie' wollen, und dass wir dies als Realität akzeptieren. Das erlaubt ihnen, alles zu kontrollieren - und bis wir das verstehen und diese Maschinerie umwandeln und stören, werden wir niemals wirklich frei sein."




[ Official Lyric Video von GH Lyric Video Productions ]


Die Band sagt zur alternativen Videoversion von "No Time To Waste":
"Wir haben uns beim ersten Video zu 'No Time To Waste' für einen anderen Ansatz entschieden. Wir wollten ein Video haben, bei dem die Bilder die Geschichte des Textes auf subtile Weise erzählen. Im Sinne eines Films mit drei Kapiteln - Anfang, Mitte und Ende. Wir haben Chicago als Hintergrund für die Geschichte verwendet. Das war das ursprüngliche Video, das wir vor zwei Wochen veröffentlicht haben.
Für die alternative Version haben wir den traditionelleren Weg gewählt und einen direkteren Ansatz gewählt. Die Bilder in diesem Video sind in gewisser Weise offensichtlicher, 'metallischer'. Die auffälligen Farben drücken die Dringlichkeit des Songs und seine Bedeutung aus."




[ Official Lyric Video • Regie: Calvin West ]




[ Artwork: Dimitri Patelis ]


Die Band verkündet zu "No Time To Waste":
"Keine Zeit zu verschwenden - Worte, die jeder in seinem täglichen Leben beherzigen sollte. Aber darum geht es in dem Lied nicht. Vielmehr geht es darum, dass wir alle zusammen als freie Spezies keine Zeit zu verschwenden haben. Jeder, mit dem man heute spricht, sagt, dass etwas in der Welt nicht stimmt, und die meisten können nicht sagen, was es ist, das sie so fühlen lässt. Ihr Bauchgefühl sagt ihnen, dass etwas nicht in Ordnung ist. In diesem Song geht es darum, was unserer Meinung nach in der heutigen Welt nicht stimmt, und wir fordern die Menschen auf, aufzuwachen, bevor es zu spät ist. Es geht nicht darum, wach zu sein, sondern wachsam zu sein. Im Kern geht es in dem Song um Einigkeit und darum, zusammenzukommen, um unseren gemeinsamen Feind zu besiegen. Jede große Geschichte hat einen Helden und einen Bösewicht. Wir, das Volk, sind der Held in diesem Lied."



[ Foto: Peter Tsiolis ]



FLASHBACK:
Chicagos AFTERMATH zählen zu den 1980er-Jahre-Pionieren der Stilart Crossover Thrash Metal.

Mit ihrem Debütalbum "Eyes Of Tomorrow", welches von von der Kritik hoch gelobt wurde, entwickelten sie sich zu einer der technischsten Thrash Metal-Bands ihrer Zeit.

Wacht endlich auf!

Am 19. Juli 2021 präsentieren die Chicagoer Pioniere erstmalig ihr allerneuestes Lyric Video, diesmal für den Song "Chaos":

Sänger Kyriakos 'Charlie' Tsiolis verkündet dazu:
"Wir schrieben 'Chaos' und alle anderen Tracks auf unserem Demo 'Killing The Future' bereits 1986/87. Wir wollten die schnellsten Songs aller Zeiten aufnehmen. Manche sagen, wir haben es geschafft. Weit vor Triggern und ProTools. 'Killing The Future' war pure Geschwindigkeit und Aggression."

Mehr dazu von Charlie:
"'Chaos' - der Titel sagt alles. Ich schrieb den Text 1986, ohne wirklich zu verstehen, warum ich so empfand. Wenn ich jetzt darauf zurückblicke, kann ich nicht glauben, wie relevant die Worte darin heute sind. Das ist der Grund, warum wir dieses brandneue Video veröffentlichen. 'Hinterfrage alles, bevor es zu spät ist.' Das ist die Botschaft an den Jungen in dem Video - die Dinge sind nicht in Ordnung, schau' außerhalb deiner Blase."


Da stimmt etwas nicht!

Seit 14. Dezember 2020 präsentiert die Band das neueste Lyric Video, diesmal für den Album-Titelsong "There Is Something Wrong":

Dieses Lyric Video ist das letzte Video aus dem Album. AFTERMATH verkünden dazu:
"Die Verwendung eines animierten Menschen im gesamten Video ist ein starkes symbolisches Bild dafür, wie die Machthaber die neue Welt sehen wollen. Keine Originalität, keine Individualität und kein unabhängiges Denken. Sie wollen, dass die Menschheit verschwindet und dieser Song und das Video dienen als Weckruf für uns alle."

Mehr darüber von Sänger Kyriakos 'Charlie' Tsiolis:
"Ich bin damit aufgewachsen, Autoritäten immer in Frage zu stellen. Ich habe nie verstanden, was ihnen das Recht gibt, mir zu sagen, was ich tun soll. Ich folge der 'Goldenen Regel'. Ich brauche niemanden, der mir sagt, was richtig oder falsch ist. Ich bin nicht Ihr Kind. Dieses Gefühl war schon als Kind da und wurde über die Jahre immer stärker. Ich habe keine Ahnung, warum oder was mich dazu gebracht hat, die Welt so zu sehen. Ich muss so geboren worden sein. In den frühen Tagen der Band basierten alle meine Texte irgendwie darauf. Ich war mir damals nur nicht so bewusst wie heute. Wir haben 1986 einen Song namens 'Chaos' geschrieben. In dem Song ging es darum, alles und jeden in Frage zu stellen, auch die eigenen Eltern. Es ging darum, Autoritäten und die Geschichten, die sie einem aufzwingen, in Frage zu stellen. Ich wusste nicht, warum ich das Gefühl hatte, dass etwas in der Welt falsch war, aber ich wusste, dass da etwas nicht richtig war. Als ich älter wurde und mehr las und recherchierte, fand ich es heraus. Als ich mir 'Chaos' all die Jahre später anhörte, wurde mir klar, dass ich jetzt die Antworten auf die Fragen hatte, die ich in diesen Texten stellte. Wenn man sich 'Chaos' anhört, wird man einen Teil des Textes von 'There Is Something Wrong' darin hören. Hört euch diesen Text an und ihr werdet meine Antwort auf diesen Text hören. Wach' auf, Welt, bevor es zu spät ist."


Einladung zur Erleuchtung!

Seit dem 05. November 2020 zeigen AFTERMATH wieder einmal mit viel Einfallsreichtum ihren ganz eigenen künstlerischen Ehrgeiz - die Band produzierte ein ganz besonderes Videoalbum in einer ungewöhnlichen Langfassung von 34 Minuten, das alle bisherigen Videos für die 2. Album-Veröffentlichung "There Is Something Wrong" enthält - sowie ein weiteres, taufrisches Video für den Titeltrack:

Wahrheit oder Täuschung?

Seit 15. Oktober 2020 regen AFTERMATH einmal mehr zum tieferen Nachdenken an - diesmal mit ihrem Lyrik-Video zum Song "Pseudocide":




"Der Begriff 'Pseudozid' steht für einen vorgetäuschten oder vorgeblichen Tod. Im Laufe der Geschichte hat es immer wieder Theorien über Pseudozide gegeben - man denke dabei beispielsweise nur an Hitlers oder Epsteins Tod. Niemand weiß, ob eine dieser Theorien wahr ist oder nicht. Aber das gibt doch zu denken, oder nicht? In diesem Lied geht es nicht darum, einen Tod vorzutäuschen; es geht um Theorien, die manche als Verschwörungstheorien bezeichnen, die sich als wahr erwiesen haben oder zumindest die offizielle Geschichte in Zweifel ziehen. Ich zähle 33 davon im Text des Videos auf. Wir wollten ein Video, welches die Bedeutung des Textes unterstreicht. Dieses Video tut es. Die Person in dem Video verliert den Verstand, weil sie die Wahrheit erfährt. Oder bleibt er geistig gesund, und die Leute sperren ihn ein, weil er eine Bedrohung für sie ist? Wir überlassen es jedem selbst, das für sich zu entscheiden", kommentiert Sänger Kyriakos 'Charlie' Tsiolis den Inhalt von "Pseudocide".


Warnung an die Massen!

Am 22. April ließen AFTERMATH die spezielle 'Breaking News Edition' des Videos zum Song "Diethanasia" von der Kette:

"Bereits als Kind habe ich immer die Autoritäten in Frage gestellt. Das ist eine Sache, die sich für mich nie geändert hat. Ich bin ein Zyniker, und das hat zu meiner Suche nach der Wahrheit geführt. Ich bin auf dem Weg, Fragen zu beantworten, die ich schon seit Jahren habe. Und diese Suche hat mich zu einigen schrecklichen Realitäten geführt. Die Suche nach der Wahrheit und den Antworten, die ich aufgedeckt habe, führte zu unserem neuesten Album mit dem Titel 'There Is Something Wrong'. Es ist ein Konzeptalbum, das die Hörer dazu herausfordert, alles in Frage zu stellen und niemals die offizielle Geschichte zu glauben, nur weil ihre Regierung oder die Medien es ihnen so sagen. Von der US-Notenbank über die organisierte Religion bis hin zur Agenda 2030 - die Texte enthüllen alles", sagt Sänger Kyriakos 'Charlie' Tsiolis.

Er fährt fort: "Das Lied 'Diethanasia' wurde vor drei Jahren geschrieben. Wenn man sich den Text anhört, handelt es buchstäblich von dem, was heute geschieht. Bill Gates und seine Anhänger predigen und warnen seit Jahren vor einer globalen Pandemie. Sein Versuch, die Massen in eine global geimpfte Welt zu versetzen, in der Mikrochips eingesetzt werden, um uns zu verfolgen, sollte uns alle erschrecken. Er manipuliert und verzerrt die Tatsachen, um 'seinen Impfstoff' und ihren letztendlichen Plan zu rechtfertigen. 'Diethanasia' wurde geschrieben, um alle vor diesem Plan zu warnen. Sie sprechen von nachhaltiger Entwicklung und Bevölkerungsstabilisierung. Diese Phrasen sollen wie Lösungen für ein Problem klingen - eine Möglichkeit, dem Planeten zu helfen. Das sind sie aber nicht. Vertrauen Sie darauf, dass 'Big Pharma' Sie retten wird? Glauben Sie, dass ein Computerverkäufer Sie retten wird? Es ist Zeit aufzuwachen und alles in Frage zu stellen"."

Die Band fügt hinzu: "Der Text des Liedes ist nicht als Anklage gegen alle Anwälte, Ärzte, Medien usw. gedacht. Unser Angriff ist für die wenigen in diesen Berufen gedacht, die nicht daran interessiert sind, der Menschheit zu helfen, sondern sie zu zerstören".





Eine zeitlose Forderung!

Am 13. März veröffentlichte die Formation das einfallsreiche Musikvideo für den neuen Coversong "Give Peace A Chance", dessen Botschaft dauerhaft wichtigen Inhalt bietet:


[ Artwork: Aftermath • hier anhören & kaufen ]


AFTERMATH lassen dazu Folgendes verlauten:
"Der John Lennon-Klassiker 'Give Peace A Chance' war der perfekte Song, den wir als Nachfolger des aktuellen Albums covern wollten, nicht nur als Antwort auf das Konzept, welches ‚There Is Something Wrong’ verfolgt, sondern auch wegen der anhaltenden Relevanz des Liedes in der heutigen globalen Landschaft. Die schweren Gitarren, das Schlagzeug und der aggressive Vers-Gesang werden durch die hypnotisch-jugendlichen Bitten der Refrains ausbalanciert - und zusammen bringen sie eine kraftvolle, neue Sichtweise auf Mr. Lennons Botschaft der Hoffnung zurück in die Welt, fünf Jahrzehnte nach der Entstehung des Songs."

Mehr: "Als wir beschlossen, 'Give Peace A Chance' zu covern, sollte dies ein Aufruf zum Frieden mit einem bekannten Feind in einem 'traditionellen' Krieg sein. Jetzt hat es sich zu einem Aufruf zum Frieden zwischen Einzelpersonen und nicht nur zwischen Nationen entwickelt, da sich die Dinge für die Welt in den kommenden Tagen und Monaten noch weiter verschlechtern werden."




Höchste Zeit, um aufzuwachen!

Am 2. November 2019 veröffentlichten AFTERMATH das Lyrik-Video "Scientists And Priest". Es ist das 6. offizielle Video zum aktuellen Release "There Is Something Wrong".

"Die Menschen finden entweder in der Wissenschaft oder in der Religion falschen Trost", kommentiert Vokalist Kyriakos 'Charlie' Tsiolis den thematischen Kontext zu "Scientists And Priest".
„Die Institutionen wurden korrumpiert und dienen dazu, die Massen in zwei Lager aufzuteilen. Es ist der perfekte Betrug, wenn sich die Leute darüber streiten, was die Wahrheit ist. Die Wahrheit aber ist, dass organisierte Religion und Wissenschaft voll von Scheiße ist und jeweils dazu benutzt wird, um uns zu täuschen und dafür zu sorgen, dass wir uns weiterhin alle gegenseitig bekämpfen. Institutionen sind Werkzeuge der Unterdrückung - und niemand kann das besser als diejenigen, die uns lehren, falsche Idole zu verehren und dass wir blind an gefälschte Wissenschaft glauben sollen."





Erkenne den wahren Feind!

Am 23.08.2019 veröffentlichten AFTERMATH das Lyrik-Video "Temptation Overthrown". Es ist das 5. offizielle Video zum aktuellen Release "There Is Something Wrong".

"In der Konzeptstory des Albums beschreibt 'Temptation Overthrown' den entscheidenden Zeitpunkt, an dem die Massen wirklich informiert und vereint sind. Sie wissen, wer der wahre Feind in Wirklichkeit ist - und es ist Zeit für die Menschen, die Kontrolle zu übernehmen", lässt Shouter Kyriakos 'Charlie' Tsiolis dazu wissen.




Entgegenwirkende Erweckung

Am 25.06.2019 veröffentlichte die zeitkritische Formation das Lyrik-Video 'Gaslight', das 4. offizielle Video zum neuen Album "There Is Something Wrong". Produziert wurde das Video von der Firma Great Heights Design Video Studio.

Der Slang-Ausdruck 'Gaslight' bedeutet, eine Person so zu manipulieren, dass sie ihre eigene geistige Gesundheit in Frage stellt.
Der Song und das Video sind wesentliche Bestandteile der Botschaft hinter dem ambitionierten Konzeptalbum "There Is Something Wrong".

Zum thematischen Hintergrund von 'Gaslight' verkündet Frontmann Kyriakos 'Charlie' Tsiolis:
"In dem Song geht es darum, aufzuwachen und aufgeschlossen zu sein, um den Versuch der Elite zu vermeiden, einen hinters Licht zu führen. 'Gaslight' sagt den wahren Herrschern der Welt, dass wir ihnen auf der Spur sind, und dass wir sie und ihre Symbole zerstören werden."

"There Is Something Wrong" ist ein 11-Song-Opus des TECHNICAL PROGRESSIVE THRASH METAL.


[ Artwork: Dimitri Patelis ]


Das im wahrsten Sinne des Wortes konzeptuelle Album enthält eine Mischung aus Crossover-Thrash der alten Schule und technischem bis progressivem Metal.

"There Is Something Wrong" ist ein Kommentar zu dem, was heute in der Welt falsch läuft.


[ Foto: Peter Tsiolis ]


Diese Veröffentlichung der erfahrenen Veteranen ist ein Aufruf an die Masse, aufzuwachen und den wirklichen Feind zu erkennen. Die Musik ist eindringlich, und die Texte fordern den Hörer heraus, nach der Wahrheit zu suchen.

In einer Welt monotoner Einheitlichkeit zeichnen sich AFTERMATH durch absolute Eigenständigkeit aus.


[ Foto: Peter Tsiolis ]







[ Foto: Aric Swaney ]






AFTERMATH • Online:

E-Mail:
• Peter Tsiolis
Zoid Entertainment

TRACKS:
01. No Time To Waste (03:41)
02. Original Instructions (02:53)
03. Transform & Disrupt (03:00)
04. Up Is Down (04:30)
05. SLAVeABLE (04:50)
06. We Can Do This Together (03:42)
07. Echo Chamber (03:20)
08. Strawman In The House Of Cards (05:50)
09. We Don’t Want A Riot (05:21)
10. Give Peace A Chance (02:56)

total: 40:03 min.

LINE-UP:
Kyriakos 'Charlie' Tsiolis • Vocals
Steve Sacco • Guitar
George Nektarios Lagis • Bass
Ray Schmidt • Drums

DISCOGRAPHY
Alben:
1994 • Eyes Of Tomorrow
2019 • There Is Something Wrong
2023 • No Time To Waste

Singles:
2020 • Give Peace A Chance
2022 • No Time To Waste

Mehr:
2011 • 25 Years Of Chaos • Boxed set
2015 • Killing The Future • Re-release of 1987 demo



AFTERMATH sind verfügbar für interviews via Phone, Skype & E-Mail