Top

Explosive Ausbrüche


Aktion: VOID OF ANIMUS
Titel: The Essence
Basis: Bayern • Deutschland
Stil: Alternative Metal
Genre: Alternative Metal, Nu Metal, Modern Metal
FFO: System Of A Down, Korn, Linkin Park
Typ: Full-length
Format: CD
Label: Independent
Distro: /
Release: 06. Mai 2023


Bulletpoints:
🔘 Debütalbum der süddeutschen Hoffnungsträger
🔘 Brachial, melodisch, souverän und virtuos in einem
🔘 Sehr starker Senkrechtstart mit fantastischen Songs




[ Offizielles Musikvideo ]


VOID OF ANIMUS kommentieren "Enjoy My Happy Ending":
"In dem Song geht es um wichtige Selbstfindung und eine damit einhergehende, überfällige Einsicht mit klarer Erkenntnis, sowie um befreiendes Aufbegehren - sozusagen um das mutige Brechen eines emotionalen Bannes."


Banjo, Tambura, Gong und sogar Taikos - souverän eingebettet in bretthartem ALTERNATIVE METAL!
Ebenso spielkulturell eindrucksvoll wie mühelos überzeugend offenbaren VOID OF ANIMUS ihr verdammt brachiales Material!

Und mit all den darin ansteckend lebhaft, doch auch wirklich gekonnt zelebrierten Finessen lassen es die sagenhaft gut aufeinander eingespielten Jungs gar köstlich krachen - schließlich wird jeder Song von bestechenden Melodien und griffigen Strukturen massiv aufgewertet.

Selbst gesanglich muss die bis in die Haarspitzen ambitionierte Gruppe um Main-Songwriter Matthias Behringer aka 'Mad Dias' auch im internationalen Geschehen des Metiers keinerlei Vergleiche scheuen - ganz im Gegenteil sogar, denn hier stimmt einfach alles, schließlich bringt der nicht minder versierte Co-Songwriter Stefan Pschenitza seine ganz eigene, kompositorische Handschrift mit ein.

Und die topfitte bayrische Formation zeigt damit auf, dass all die - vor allem musikmedial vielfach überrepräsentierten - US-amerikanischen Genregrößen beileibe nicht die Einzigen sind, die es draufhaben, wenn es um knallenden, fiesen Alternative Metal mit fetter Groove-Schlagseite geht!



[ Artwork: Agik Purnomo Aji ]



Aufgewachsen und multipel geprägt von einer dominierenden Ellenbogengesellschaft, die leider auch gegenwärtig immer noch viel zu oft und viel zu derb auf dem besten Weg in eine seelenlose Egomanie-Dystopie ist, wollen VOID OF ANIMUS eine Vielzahl an Grenzen sprengen!

Denn, es ist doch allen bekannt: Egal, ob in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der - einfach nur zum 'Job' abgewerteten - Erwerbstätigkeit oder in der nicht selten fragwürdigen Politlandschaft. Wer lauter und dominanter schreit, wer weniger Rücksicht nimmt und wer kräftiger drücken kann, ist am Ende der 'Gewinner'. Es wird sich dabei rigide behauptet, es werden Interessen schonungslos durchgesetzt. Und es lässt dabei tragisch verlierende Existenzen zurück.



[ Foto: Marcel Peter & Dennis Herbert ]



Ja, diese junge Band aus Süddeutschland hat es sich zur gemeinsamen Aufgabe gemacht, viel lauter zu schreien und mit ihren Riffs noch stärker zu drücken.

Letzteres aber gezielt für all das Positive, das man nur zu gerne vergisst in all dem so schrecklich gewordenen Schreien, Hauen und Stechen:
VOID OF ANIMUS wollen mit ihrer unkonventionellen Art, (alternativen) Metal und Hardcore zu verknüpfen, nicht nur alle möglichen Gehörgänge kräftig durchpusten, sondern vor allem auch auf die unerhört ungerechten Missstände aufmerksam machen, die viele jeden Tag (un)beteiligt hinnehmen und ertragen (müssen).




VOID OF ANIMUS:

E-Mail:

TRACKS
01. Alive 04:17
02. Enjoy My Happy Ending 03:32
03. A Ruthless Serenade 04:27
04. A Place Called Home 05:27
05. Disconnect 03:10
06. Reshuffle The Cards 04:40
07. Stab That Bitch 04:22
08. The Journey 04:24
09. Eclose 04:55
10. One More Song 04:01

total: 43:20 min.

LINE-UP
René Müller • Main Vocals
Matthias Behringer • Co-Vocals, Guitar
Stefan Pschenitza • Guitar
Johannes Schultheiß • Bass
Tobias Guggenmos • Drums

DISCOGRAPHY
2023 • The Essence • Full-length



VOID OF ANIMUS sind verfügbar für interviews via Phone, Skype, Zoom & E-Mail !