Top

Of heroes & gods


Action: EISENHAUER
Base: Kaufbeuren • Germany
Genre: Classic Heavy Metal
Title: Blessed Be The Hunter
Format: Album
Label: Rafchild Records
Release: June 6, 2020


The hot and courageous snorting fighter sounds of these deeply upright ones have developed into something very special until today. And not only the name of the band is an absolute program - even the foundation became a sworn ritual.

Since 2007, everything at EISENHAUER has been revolving around the timeless ideals, values and powers that have always been embodied by impressively booming electric guitars.

On the second album with the striking title "Blessed Be The Hunter", the four men present themselves with mature material from the most interesting side of playing culture so far. 




[ Artwork: Gabriel Turner Byrne ]


Their heroically charged to the point of bursting, doomy and typically Teutonic Heavy Rock with a continuous, catchy and melodic Metal edge captivates with the seal of approval 'Real Handmade'.


Everything is ceremonially crowned by Waxe's exceptional masculine voice: a singer who is thoroughly inspired by his cause, who rides the high walls of sound and symbolically leads his companions through the deepest valleys.

Waxe always bows down before big, dark and soulful voices like Ronnie James Dio, Glenn Danzig, Eric Wagner, Jim Morrison and Johnny Cash. 


Ase, who also put his heart and soul into "Blessed Be The Hunter", brings in his resolutely commanding bass lines as energetically as if he had been born for it alone. His art on the thick strings lacks neither the necessary power nor dexterity.

And with the impressively effective Johann, EISENHAUER have a powerful heavy worker as hammering machine in the line-up, who, like a war drummer, leads all songs into the decisive battle.


[ Pic: Gabriel Turner Byrne ]

Influences from giants like Black Sabbath and Dio are unmistakable, and EISENHAUER add a pinch of Trouble, Samhain/Danzig and In Solitude in a well-dosed way. The quartet's powerful overall sound is rounded off with partly massive nuances of Grand Magus and Manilla Road, which brings a delicious touch of obscure moods. 




And the ten compositions on "Blessed Be The Hunter" also provide heaps of pithy, roaring dynamics with deliberate cross-references to acts like Cro-Mags, Slayer and Sacred Reich.

In 2020, EISENHAUER will be united for timeless and unadulterated HEAVY METAL in its purest form, carrying the heroic sagas of a generation believed lost to the campfires of our time. Serious musicians are at work, who know exactly what they want to hear as fans - without looking at degraded images or wandering along worn out retro sound paths.

The at any time comprehensible and often catchy guitar work convinces basically by its emphatically massive appearance and well-considered structuring - but the axe duo Waxe and Simon also knows how to shine at times with wonderful, blissfully harmonious solos that you can't get out of your head.


[ Pic: Gabriel Turner Byrne ]

"Blessed be the hunter" is the motto of this - not only musically - diverse album. Frontman and songwriter Waxe likes to share his exciting stories of the new release with the listeners:



"In 'Sun Under My Breast' we sail through dark, demonic times, when it is better to have the sun under your chest. The hammers are proudly crossed in 'Ode To The Hammer' and in 'Tyrannus' we face the haughty tyrants with hope. In 'Gods Of Pain' there are epics about the creation and destruction power of the gods; a warrior gets between the powers, a man who fights shoulder to shoulder with his sword brothers under the wild boar banner in 'Wild Boar Banner' and defies the gods to please them. Our hero faces the wrath of the gods and is finally ambushed and killed by the traitor king. In 'Priestess Of Delight', however, he is brought back to life by the priestess of joy and sent back from the realm of the dead to take revenge on the traitorous king. A ghost warrior who in 'Ghostwarrior' marches forward unstoppably along skull-paved paths to answer the haunting call of his inner beast in 'Release The Beast'. Enter the temple of fiery blood, stone and steel with this hunter," demands Waxe, full of inner fire.

More: "Live and celebrate the cult in 'Cult'! Awaken your own God within you, touch the rainbow bridge, become indestructible and strong like a mountain in 'Mountain'. Blessed Be The Hunter - blessed be love, life, passion and death. Let the steel sing!"

Painter, graphic designer and photographer Gabriel Turner Byrne, who is also based in Kaufbeuren and hails from Tucson, Arizona, was inspired by this, which led to a truly outstanding, thematically representative front cover of the new longplayer "Blessed Be The Hunter".
That Turner Byrne, according to his long-time friend Waxe, 'lives what he paints' gets radiated in an inspiring way by the mystical motif. Eisenheads unite! (Markus Eck)


EISENHAUER • Online:

E-MAIL:
ch.w.wagner@web.de

TRACKS:
01. Priestess Of Delight 05:25
02. Gods Of Pain 07:07
03. Release The Beast 5:58
04. Sun Under My Breast 01:06
05. Wild Boar Banner 04:52
06. Ghost Warrior 04:58
07. Ode To The Hammer 05:35
08. Mountain 05:04
09. Tyrannus 02:54
10. Cult 06:36

total: 49:10 min.

LINE-UP:
Christian 'Waxe' Wagner • Vocals, Guitar
Simon Bihlmayer • Guitar
Thomas 'Ase' Aschermann • Bass
Johann Bechteler • Drums

DISCOGRAPHY:
2012 • Never Surrender (Full-length)
2015 • Horse Of Hell (EP)
2020 • Blessed Be The Hunter (Full-length)



EISENHAUER are available for interviews via phone, Skype & e-mail

Top

Von Helden & Göttern


Aktion: EISENHAUER
Basis: Kaufbeuren • Deutschland
Genre: Classic Heavy Metal
Titel: Blessed Be The Hunter
Format: Album
Label: Rafchild Records
Release: 6. Juni 2020


Am 5. Juni veröffentlichten EISENHAUER das Lyrik-Video zum Albumsong "Wild Boar Banner":

Zu etwas ganz Besonderem haben sich die heiß und mutig schnaubenden Kämpferklänge dieser zutiefst Aufrechten bis heute entwickelt. Und nicht nur der Bandname ist dabei absolutes Programm - selbst die Gründung geriet zum verschworenen Ritual.


Bei EISENHAUER dreht sich seit 2007 schließlich alles um die zeitlosen Ideale, Werte und Kräfte, welche von imposant dröhnenden Stromgitarren seit jeher verkörpert werden.


Auf dem zweiten Album mit dem markanten Titel "Blessed Be The Hunter" präsentieren sich die vier Recken mit gehörig weitergereiftem Material von der spielkulturell bislang interessantesten Seite. 



[ Artwork: Gabriel Turner Byrne ]


Der heroisch schier bis zum Bersten aufgeladene, sich ebenso doomig wie typisch teutonisch erhebende Heavy Rock mit durchgehender, eingängig-melodischer Metal-Kante besticht durch das Gütesiegel ‚Echte Handarbeit‘.


Alles wird zeremoniell eisern gekrönt durch die maskulin beschwörende Ausnahmestimme von Waxe: Ein durch und durch für seine Sache beseelter Sänger, der auf den sich hoch aufbauenden Klangwänden regelrecht reitet und der seine Mitstreiter sinnbildlich durch tiefste Täler führt.

Dabei verneigt sich Waxe stets vor großen, dunklen als auch gefühlvollen Stimmen wie Ronnie James Dio, Glenn Danzig, Eric Wagner, Jim Morrison und auch Johnny Cash. 


Tieftöner Ase, auf "Blessed Be The Hunter" ebenfalls mit Leib und Seele dabei, bringt seine entschlossen kommandierenden Basslinien so energisch ein, als wäre er einzig dafür geboren worden. Seiner Kunst an den dicken Saiten mangelt es dabei weder an der nötigen Power noch an Fingerfertigkeit.


Und mit dem beeindruckend schlagkräftigen Johann haben EISENHAUER einen leistungsstarken Schwerarbeiter als Schlagzeuger im Line-Up, der sämtliche Songs, einem Kriegstrommler gleich, aufstachelnd in die alles entscheidende Schlacht führt.


[ Foto: Gabriel Turner Byrne ]


Einflüsse von Giganten wie Black Sabbath und Dio sind unüberhörbar, wozu EISENHAUER gut dosiert noch je eine Prise Trouble, Samhain/Danzig und In Solitude geben. Abgerundet wird der druckvolle Gesamtsound des Quartetts mit teils massiv prägenden Nuancen von Grand Magus und Manilla Road, was ein köstliches Quentchen an obskuren Stimmungen mit sich bringt. 



Und für haufenweise kernig böllernde Dynamik wird in den zehn Kompositionen auf "Blessed Be The Hunter" zudem mit bewussten Querverweisen hin zu Acts wie Cro-Mags, Slayer und Sacred Reich gesorgt.

EISENHAUER stellen sich 2020 in Geschlossenheit für zeitlosen und unverfälschten HEAVY METAL in Reinkultur auf, welcher die Heldensagen einer verloren geglaubten Generation an die Lagerfeuer unserer Zeit trägt. Dabei sind seriöse Musiker am Werk, die genau wissen was sie als Fans auch selbst hören wollen - ohne dabei auf abgetragene Images zu schielen oder auf ausgelatschten Retrosound-Pfaden zu wandern.

Die jederzeit nachvollziehbare und oftmals griffige Gitarrenarbeit überzeugt grundsätzlich durch betont wuchtige Erscheinung und überlegte Strukturiertheit - das durchwegs reibungslos funktionierende Axtduo Waxe und Simon weiß aber auch zuweilen mit wunderbaren, wonnig-harmonischen Soli zu glänzen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.


[ Foto: Gabriel Turner Byrne ]

"Gesegnet sei der Jäger!", lautet das frei nach dem Titel übersetzte Motto dieses - nicht nur musikalisch - abwechslungsreichen Albums. Frontmann und Songtexter Waxe lässt die Hörerschaft an seinen spannenden Geschichten der neuen Veröffentlichung "Blessed Be The Hunter" gerne teilhaben:



"Wir segeln in ‚Sun Under My Breast‘ durch dunkle, dämonische Zeiten, in welchen man besser die Sonne unter seiner Brust trägt. Die Hämmer werden in ‚Ode To The Hammer‘ stolz gekreuzt und in ‚Tyrannus‘ stellen wir uns voller Hoffnung den hochmütigen Tyrannen. In ‚Gods Of Pain‘ gibt es Epen über die Schöpfungs- und Zerstörungskraft der Götter zu erleben; ein Krieger gerät zwischen die Mächte, ein Mann, der in ‚Wild Boar Banner‘ Schulter an Schulter mit seinen Schwertbrüdern unter dem Wildschweinbanner kämpft und den Göttern trotzt um ihnen zu gefallen. Unser Held sieht sich dem Zorn der Götter ausgesetzt und wird schließlich vom Verräter-König in einen Hinterhalt gelockt und getötet. In ‚Priestess Of Delight’ wird er jedoch von der Priesterin der Freude wieder zum Leben erweckt und aus dem Reich der Toten zurückgeschickt, um sich am verräterischen König zu rächen. Ein Geisterkrieger, der in ‚Ghostwarrior‘ unaufhaltsam auf schädelgepflasterten Wegen nach vorne marschiert, um dem eindringlichen Ruf seiner inneren Bestie in ‚Release The Beast‘ zu folgen. Betretet mit diesem Jäger den Tempel des feurigen Blutes, des Steins und des Stahls!", fordert Waxe voller innerem Feuer.

Mehr: "Lebt und feiert den Kult in ‚Cult‘! Erweckt den eigenen Gott in euch, berührt die Regenbogenbrücke, werdet in ‚Mountain’ unzerstörbar und stark wie ein Berg. Blessed Be The Hunter - gesegnet seien Liebe, Leben, Leidenschaft und Tod. Lasst den Stahl singen!"

Davon ließ sich der ebenfalls in Kaufbeuren ansässige, aus Tucson, Arizona stammende Maler, Grafikdesigner und Fotograf Gabriel Turner Byrne inspirieren, was zu einem wirklich herausragenden, thematisch repräsentativen Frontcover für den aktuellen Langdreher "Blessed Be The Hunter" führte.
Dass Turner Byrne laut seinem langjährigen Freund Waxe eben ‚das auch lebt, was er malt‘, wird von dem mystischen Motiv inspirierend verströmt. Eisenheads unite! (Markus Eck)


EISENHAUER • Online:

E-MAIL:
ch.w.wagner@web.de

TRACKS:
01. Priestess Of Delight 05:25
02. Gods Of Pain 07:07
03. Release The Beast 5:58
04. Sun Under My Breast 01:06
05. Wild Boar Banner 04:52
06. Ghost Warrior 04:58
07. Ode To The Hammer 05:35
08. Mountain 05:04
09. Tyrannus 02:54
10. Cult 06:36

total: 49:10 min.

LINE-UP:
Christian 'Waxe' Wagner • Vocals, Guitar
Simon Bihlmayer • Guitar
Thomas 'Ase' Aschermann • Bass
Johann Bechteler • Drums

DISCOGRAPHY:
2012 • Never Surrender (Full-length)
2015 • Horse Of Hell (EP)
2020 • Blessed Be The Hunter (Full-length)



EISENHAUER sind verfügbar für interviews via Phone, Skype & E-Mail