Top

Fünf Köpfe, ein Herz und eine Seele


Band: GHOST BASTERDS
Basis: Dormagen • Deutschland
Genre: Groove Metal
Titel: Sell Yourself + Wahrheit oder Pflicht
Format: Musikvideo
Label: Independent


Positiv verrückte, künstlerisch gewollt wahnsinnige und kalkuliert ausflippende Kapellen gibt es zahllose im harten Bereich. Doch eher wenige der ganzen schockwilligen Krawallmacher legen bei aller inszenierten Wildheit und wütend zur Schau gestellten Rebellion auch ehrlichen Wert auf real-thematische Tiefe.

Und genau in letzterer Sparte verwirklichen sich fünf verbündete Individualisten aus Dormagen bei Köln/Düsseldorf.

GHOST BASTERDS - der Bandname ist Programm!
Während der so genannte ‚Gesellschaftliche Mainstream‘ auf der ganzen Welt überwiegend längst zu einem seelenlosen Gespenst mutiert ist, sterben beherzte Rabauken nämlich nicht aus, die den Verblendeten und Verwirrten meinungsmutig entgegen treten.
Direkte Kante ist hier also angesagt.


Der vital-brachiale GROOVE METAL des flüssig zockenden Fünfers schrubbt mit harten Ellenbogen-Riffs ins Gehör, unterlegt von treibenden Melodien, die als flotte Rutschbahn dienen.

Vokalist Erik Krüger bringt sich mit aggressiv-scharfen Shouts und überraschendem Clean-Gesang in den Vordergrund, wobei er gleichsam mit Stimmvolumen und Variantenklarheit überzeugen kann.


Auch das Bühnenbild des auffällig geschminkten, sinnbildlich schwarz sehenden und sich selbst zur Weißglut treibenden Trupps erzeugt eine ganz spezielle, einzigartige Stimmung.

Ob englische oder deutsche Texte, die Hauptsache ist dem Fünferpack, dass es lyrisch so richtig kesselt.

So war es auch keine Frage von langer Zeit, bis Stilfindung und textliche Ausrichtung bei GHOST BASTERDS glasklar fokussiert waren.

Am 20. März 2018 präsentierten die lautstarken Quertreiber ihre Single mit dem massenmedial treffenden Titel "Sell Yourself", zu der auch ein Musikvideo produziert wurde:

Das Video zu "Sell Yourself" wurde mit Vito Image an vier Drehtagen und vier Drehorten produziert. Im Lied geht es darum, wie ein gierig berechnender Plattenboss seine Künstler nur ausnutzt, mit fiesen Knebelverträgen bindet, sie anschließend kaltherzig fallen lässt und am Ende der einzige Beteiligte ist, ist der wirklich abkassiert.
"Genaues Hingucken ist angesagt", lässt die Bande dazu keck verlauten, und fügt noch die Frage an: "Ist da etwa ein bekanntes Jurymitglied einer Castingshow zu sehen?"

Am 21. Mai 2018 ließen GHOST BASTERDS ihre 2. Single "Wahrheit oder Pflicht" im Rahmen ihrer Until You Bleed Tour folgen, wofür die Band erneut auch mit einem kernigen Musikvideo an den Start ging:

Zu Beginn des Jahres 2016 als Rock und Metal-Coverband gegründet, bestehen GHOST BASTERDS seit Anfang 2017 neben Frontmann Krüger aus den beiden Gitarristen Sascha Bordelius und Justin Seferi, vervollständigt von Bassist Andreas Kuznik und Schlagzeuger Martin Stein.


Seit Anfang 2018 sind die Musiker mit eigenem Songmaterial auch live unterwegs - und Freunde von derlei frenetischem, bewegungsfreudigem Klang-Alarm können sich in 2018 auf etliche Konzerte der Formation freuen. (Markus Eck)


"Sell Yourself"
(Single & Music video, 3:17 min)

VÖ: 20. März 2018

"Wahrheit oder Pflicht"
(Single & Music video, 3:40 min)

VÖ: 21. Mai 2018

LINE-UP:
Erik Krüger (vocals)
Justin Seferi (guitar)
Sascha Bordelius (guitar)
Andy Kuznik (bass)
Martin Stein (drums)

GHOST BASTERDS • Kontakt:
info@ghostbasterds.com