Top

Mächtiges Erwachen


Aktion: KALEDON
Titel: tba
Basis: Rom • Italien
Stil: Power Metal
Genre: Power Metal, Symphonic Metal, Melodic Metal
FFO: Rhapsody Of Fire, Stratovarius,
Helloween
Type: Full-length
Format: CD
Label: tba
Distro: /
Release: tba


Bulletpoints:
🔘 KALEDON haben sich neu aufgestellt und feilen an neuen Songs
🔘 Der neue Gitarrist Francesco Ciancio überzeugt mit seinem Können
🔘 "VII - Evil Awakens" bekam weltweit glänzende Kritiken



Erneuertes Power-Team 2023!
Frischen Wind in die Geschicke der Formation um Axeman Alex Mele bringen nun zwei Ex-Mitglieder:
Sänger Marco Palazzi sowie Drummer David Folchitto.

Neu im Line-Up der italienischen Power Metaller hingegen ist Gitarrist Francesco Ciancio:
Francescos musikalische Karriere begann bereits im Kindesalter. Von seinem Vater, der selbst Gitarrist ist, in die Welt der Musik eingeführt, bewunderte und studierte Francesco seit seinen ersten Lebensjahren die großen Gitarrenhelden, indem er eifrig ihre Bühnengesten und ihre Spielhaltungen nachahmte.

Als er 6 Jahre alt war, begann er, sich für die klassische Gitarre und die Rockgitarre zu interessieren. Im Alter von 11 Jahren wurde er schließlich in das Conservatorio Santa Cecilia in Rom aufgenommen. Hier erwarb er im Oktober 2020 den Meistertitel für klassische Gitarre, während er gleichzeitig ein leidenschaftliches Interesse an der elektrischen Gitarre entwickelte.

Er trat bereits sowohl als klassischer als auch als elektrischer Gitarrist in der ganzen Welt auf. Francesco kann darüberhinaus auch eine aktive Teilnahme an diversen musikalischen Projekten vorweisen, die sich über viele verschiedene Genres erstrecken. Er hatte das Glück, die Bühne mit hochrangigen Musikern wie Mike Mangini, John Macaluso und Gus G zu teilen. Er studiert ständig neue Techniken. Zurzeit besucht er einen Spezialisierungskurs für Popgitarre an der Saint Louis Musikhochschule.



[ Foto: Kaledon ]


Die ausgeschiedenen Band-Mitglieder Michele Guaitoli, Tommy Nemesio, Paolo Campitelli und Manuele di Ascenzo verließen KALEDON, um sich zu 100 % mit ihren eigenen neuen Projekten verwirklichen zu können.

Dermaßen wiedererstarkt, werden die neuen KALEDON alsbald zusammen emsig an weiteren neuen Kompositionen arbeiten!



FLASHBACK:


[ Offizielles Lyrikvideo von Stefano Mastronicola ]




[ Offizielles Musikvideo • Produktion: Kinorama ]


Alex Mele von KALEDON kommentiert "The Eye Of The Storm":
"Es ist schwer, in Worte zu fassen, wie extrem glücklich und stolz ich über das Ergebnis von 'CH7: Evil Awakens' bin. Wir haben bereits 'The Dawn Of Dawns' veröffentlicht und hier kommt die zweite Single 'The Eye Of The Storm', die die Energie und die Kraft des neuen Albums zeigt. Die schiere Kraft dieses neuen Songs ist überwältigend!"




[ Offizielles Musikvideo • Produktion: Kinorama ]



Hauptsächlich von ihm in 2018 und Anfang 2019 komponiert, legte Mainman und Gitarrist Alex Mele 2022 den direkten thematischen Albumnachfolger zum 2010 erschienenen "Chapter VI: The Last Night On The Battlefield" vor!

Und der römische Saitenhexer hat seine kreative Zeit für KALEDON wahrlich optimal genutzt - "Chapter VII - Evil Awakens" ist das bislang aufwendigste, vielseitigste und letztlich auf allen Ebenen inhaltsreichste Werk der anhaltend hoch ambitionierten Formation.



[ Artwork: Oleg Shcherbakov ]



Das durchgehend packende Konzeptalbum bietet auch auch lyrisch rundum fesselnden Themenstoff vom Visionärsten:

Die böse Kreatur Mozul kehrt darin von seinem vermeintlichen Tod zurück und bringt erneut Schmerz und Leid über die mächtige Herrschaft von Kaledon. Die gesamte Geschichte ist im liebevoll gestalteten CD-Booklet zu erfahren.

Dieses weitere POWER METAL-Spektakel der enorm charismatischen Band um den gar noch fantastischer gewordenen Sänger Michele 'Meek' Guaitoli eröffnete das erste Kapitel einer neuen Trilogie - ja, auch theatralisch können KALEDON grandios in all ihrer Virtuosität! In den nächsten Jahren werden die spielfreudigen Italiener Kapitel 8 und 9 veröffentlichen.



[ Foto: Elizaveta Yudina Photography ]


Da jeder aus der Gruppe einen professionellen Hintergrund aufweisen kann, nahmen die Mitglieder ihre jeweiligen Parts in aller nötigen Ruhe in ihren eigenen Heimstudios auf. Gemixt wurde das Material nachfolgend von dem erfahrenen Allrounder Guaitoli, und Meister Meek hat in seinen Groove Factory Studios ganze Arbeit dafür geleistet - frischer und knackiger geht es einfach nicht.

Liebhaber von klassischem, betont edlem Power Metal werden Gänsehaut und Höhenflüge gleichzeitig beim Hören erleben, denn "Chapter VII - Evil Awakens" kann einfach alles.

Die opulent bezaubernde Scheibe beglückt selbst geschmackvollste und anspruchsvollste Ohren auf rhythmisch kraftvollste Art mit absolut ekstatischen Speed-Ausbrüchen, wirklich traumhaften Melodien und einem gigantisch inbrünstigen Sänger auf Weltklasse-Niveau! (Markus Eck)



Seit dem 2014er Album "Antillius: The King Of The Light" hofften die weltweiten Verehrer der italienischen Schwermetall-Historiker KALEDON auf einen Nachfolger.

Dann meldete sich die außergewöhnliche Formation mit einem virtuosen, melodischen und epischen POWER METAL-Paukenschlag zurück!


[ Foto: Kaledon ]


Kreiert wurden die stark emotionalen Lieder mit kochendem Herzblut und allergrößter Liebe zum Detail. Liebhaber von betont anspruchsvoller Kunst in diesem Genre durften daher eine stimmungsvolle und theatralische Mischung aus kriegerischer, muskulöser Instrumentierung, faszinierenden Arrangements, prunkvoller Ästhetik und anmutiger Schönheit erwarten.



Und "Carnagus - Emperor Of The Darkness" vereint nicht nur alle bekannten Stärken des geschmackvollen Sextetts um Mainman und Lead-Gitarrist Alex Mele, sondern zeigt die Musik auch mit vielen interessanten und erfrischenden Facetten.

Offizieller Veröffentlichungstermin für "Carnagus - Emperor Of The Darkness": 15. Mai 2017.

Als neuer Sänger für dieses neunte Studioalbum wurde Michele Guaitoli verpflichtet, der die erhebenden Hymnen mit seiner kraftvoll-variablen Stimme triumphal nach oben schrauben kann.


[ Michele Guaitoli • Vocals • Foto: Kaledon ]


Michele ist als vielfach fähiger Vokalist gleichermaßen respektiert und beliebt. Er verzaubert mit seinem gigantischen Talent und breiter Ausdrucksstärke auch mit den erfolgreichen Melodic Heavy Metal-Spitzenkönnern OVERTURES zahllose Herzen.


Ebenfalls neu mit dabei im Line-Up präsentierte sich Drummer Manuele Di Ascenzo, der die komplexen Kompositionen nach allen Regeln der Kunst rhythmisiert. Sein gut geschultes Repertoire offenbarte er in kernigen Midtempo-Passagen bis hin zu wild galoppierenden Ausbrüchen, jederzeit äußerst kompetent gespielt.




Für die optisch würdige Präsentation dieser Scheibe zeichnet der global bekannte, französische Grafikkünstler Jean-Pascal Fournier verantwortlich, der nach dem 2010er Werk "Legend Of The Forgotten Reign, Chapter VI: The Last Night On The Battlefield" erneut für KALEDON tätig wurde:



[ Artwork: Jean-Pascal Fournier ]



"Carnagus - Emperor Of The Darkness" stellt oberbegrifflich den dritten Langspieler in der inhaltsreichen Historie der 1998 gegründeten Band dar, welches auf dem Charakter der legendären Saga eines längst vergessenen Reiches beruht.

KALEDON verarbeiteten die einzelnen Kapitel dieser Saga bislang auf ganzen sechs Alben. Einst niedergeschrieben wurde die Saga 1997. Dann fügten sich alle Teile dieses langjährig verfolgten Gesamtkonzeptes auf einem einzigen Album schlüssig und überaus spannend zusammen.


Thematisch dramatisch drehte sich auch 2017 alles um diese aufwändig erzählte, mittelalterliche Fantasy-Story. Es geht darin um den klassischen Gut/Böse-Plot … und noch so einiges mehr.

Zwei Herrscher befinden sich darin im Zwiespalt, der von arglistiger, gemeiner und intriganter Eifersucht tief geprägt ist: Während der gute Regent Antillius alles das um sich weiß, was ein anständiges Königreich froh macht, neidet ihm der böse Gegenspieler-Monarch Carnagus sämtliches Glück. Alles beginnt mit der schicksalhaften Geburt von Carnagus im November des düsteren Jahres 1295… 
(Markus Eck)



[ The Evil Witch • Offizielles Musikvideo ]



KALEDON • Online

E-Mail:

TRACKS
tba

total: tba min.

LINE-UP
Marco Palazzi • Vocals (2007 - 2014 / 2023 - present)
Alex Mele • Guitars (1998 - Present)
Francesco Ciancio • Guitars (2023 - present)
Enrico Sandri • Bass (2017 - Present)
David Folchitto • Drums (2001 - 2012 / 2023 - present)

DISCOGRAPHY
Legend Of The Forgotten Reign - Chapters:

I: The Destruction • Full-length • 2002
II: The King's Rescue • Full-length • 2003
III: The Way Of The Light • Full-length • 2005
IV: Twilight of the Gods • Full-length • 2006
V: A New Era Begins • Full-length • 2008
VI: The Last Night On The Battlefield • Full-length • 2010
VII - Evil Awakens • Full-length • 2022

Mightiest Hits • Full-length • 2012
Altor: The King's Blacksmith • Full-length • 2013
Antillius: The King Of The Light • Full-length • 2014
Carnagus: Emperor Of The Darkness • Full-length • 2017



KALEDON sind verfügbar für interviews via phone, Skype, Zoom & E-Mail !