Top

Regionales Historienbewusstsein


Aktion: CELTIC HILLS
Basis: Udine • Italien
Genre: Power Metal
Titel: Huldufólk
FFO: Helloween, Primal Fear, Gamma Ray
Format: Album
Label: Elevate Records
Release: 01. April 2022


Bulletpoints:
• Gehaltvolles 3. Album der italienischen Power Metaller
• Absolut eigenständiger, dynamisch-impulsiver Stil
• Spannendes, tief durchdachtes lyrisches Konzept




[ Metal Message • Offizielles Lyrikvideo von Instagoodpromotion ]


Hintergrund zum 3. Video des aktuellen Albums:
Das hat es so noch nie zuvor gegeben - mit der Song-Hommage "Metal Message" würdigen die Italiener CELTIC HILLS die unermüdliche, inbrünstige und effiziente Arbeit ihres Promoters Markus Eck mit seiner PR-Agentur METAL MESSAGE ᴳᴸᴼᴮᴬᴸ.

Jonathan 'Thunderbuilt' Vanderbilt fühlte sich während des Songwritings zum 3. Album "Huldufólk" multipel inspiriert durch den engen, kommunikativen Austausch und die vielen privaten Erlebnisberichte des langjährigen deutschen Schwermetall-Enthusiasten.
Schließlich teilen beide Seiten neben gigantischer musikalischer Leidenschaft und vollauf gefestigter Attitüde auch eine spirituelle, innige Verbundenheit zu Mutter Natur - was im Video durch die Wortkreuzung "Hearth" zur Geltung kommt - 'Heart' & 'Earth'. Daher ist Markus auch auf seinen Wanderungen & Streifzügen im Video zu sehen.

Im Kern des Songtextes wird das Wirken und Schaffen von Markus besungen, der - dabei gewissermaßen als Metal-Zeitreisender wie der weltberühmte "Dr. Who" - bereits seit den frühen 1980ern im weiten Musik-Universum unterwegs ist.

Markus Eck selbst sagt dazu:
"Ich weiß nicht ob diese riesengroße Ehre jemals einem anderen Promoter zuteil wurde. Ich bin zutiefst gerührt und glücklich über so eine einzigartige Wertschätzung und freue mich sehr auf weitere, beide Seiten so rundum beglückende Zusammenarbeit mit CELTIC HILLS. Meine allerbesten Wünsche an Jonathan und die Band - METAL is the MESSAGE!"



[ Living Out Of The Egg • Offizielles Lyrikvideo ]




[ After The Earthquake • Offizielles Lyrikvideo von Instagoodpromotion ]

Die Band erläutert dazu:
"'After The Earthquake' ist ein Lied, das von der Stärke und dem Zusammenhalt der Menschen nach dem schrecklichen Erdbeben vom 6. Mai 1976 in Friaul erzählt. Ein Text, der von der Zähigkeit und der Solidarität dessen erzählt, was als der große Wiederaufbau Friauls in die Geschichte eingegangen ist. Eine Hymne, um in den Tragödien, welche die Völker der ganzen Erde heimsuchen, vereint zu bleiben und sich gegenseitig zu helfen."



[ Artwork: Sheila Franco ]



Gestärkt durch ihren Erfolg beschloss die Formation, die Partnerschaft mit Michele Guaitoli zu bestätigen und begab sich Ende 2021 ins Studio, um mit den Aufnahmen für das neue und dritte Album "Huldufólk" zu beginnen, das am 01. April 2022 erscheinen wird.

"Huldufólk" offenbart eine Verschiebung im Sound von CELTIC HILLS in Richtung von melodischem Power Metal, ohne jedoch die kraftvollen Klänge zu verleugnen, die sie von Anfang an ausgezeichnet haben. Auch auf diesem Album handeln die Texte von Geschichten, die mit dem Gebiet der Band zu tun haben, nämlich Friaul und dem Nordosten Italiens.


FLASHBACK:
Am 16. April 2021 veröffentlichten Elevate Records das offizielle Music-Video zum Album-Song "The Tomorrow Of Our Sons":




CELTIC HILLS sind ein Trio, bestehend aus Jonathan Vanderbilt an den Gitarren und dem Gesang, Jacopo Novello am Bass und Simone Cescutti am Schlagzeug.

Ins Leben gerufen wurde die stilistisch unbeirrbare Formation 2010 - es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis die Welt von ihrem grundsoliden und eigenständigen POWER METAL breitere Kunde bekommen würde. Zwischen 2010 und 2020 ließen sie ihr Demo "Horns Helmet Fighters" im Untergrund zirkulieren.




[ Foto: Nicole Piccoli ]




2020 unterschrieb die Band schließlich einen Plattenvertrag mit Elevate Records, welche im selben Jahr das Debütalbum "Blood Over Intents" und die EP "Schräge Musik" auf den Markt brachten. Beide Veröffentlichungen erhielten hervorragende Kritiken aus der ganzen Welt, während die Musikvideos zu diesen zwei Werken die besten Erwartungen sogar übertroffen haben.

So entschieden sich CELTIC HILLS mit großem Enthusiasmus, zurück ins Studio zu gehen, um das zweite Album "Mystai Keltoy" aufzunehmen, welches von Michele Guaitoli, dem Sänger von Temperance, Vision Of Atlantis und Era, produziert und aufgenommen wurde.



[ Artwork: Sheila Franco ]



Die Texte des zweiten Langspielers sind immer noch von der Geschichte der Völker inspiriert, die das Gebiet des heutigen Carnia und Friaul bewohnten, aber mit einer anderen Perspektive gesehen, indem sie den Legenden (oder der Realität?) eine Stimme geben, in denen von einer Kolonisierung durch alte außerirdische Völker die Rede ist.


Kraft, Geschwindigkeit und gute melodische Linien zeichnen CELTIC HILLS aus. Der gespielte Stil der inbrünstigen Udiner ist schwer in eine einzige Metal-Ader einzuordnen, da es viele Einflüsse gibt, die von Death bis Power reichen, mit Soundelementen, die auch an eine gewisse Art von 90er-Jahre-Thrash erinnern können. Auch der Gesang ist für eine Metalband recht abwechslungsreich und mag für einige Hörer sogar ziemlich ungewöhnlich erscheinen.






CELTIC HILLS • Online:

E-Mail:

TRACKS:
01. The Secret Of The Grail 03:47
02. Metal Message 04:33
03. After The Earthquake 05:34
04. Hidden Folk 04:30
05. Green Forest 04:05
06. Gate Of Hollow Earth 03:33
07. Living Out Of The Egg 04:32
08. The Sound Of Earth 03:32
09. The Hammer Of Thor 04:40
10. Villacher Kirktag 03:45

total: 41:00

LINE-UP:
Jonathan Vanderbilt • Vocals, Guitars
Jacopo Novello • Bass
Simone 'Zigo' Cescutti • Drums

DISCOGRAPHY:
2010 • Horns Helmet Fighters • Demo
2020 • Blood Over Intents • Full-length
2020 • Schräge Music • EP
2021 • Mystai Keltoy • Full-length
2022 • Huldufólk • Full-length



CELTIC HILLS sind verfügbar für interviews via Phone, Skype, Zoom & E-Mail