Top

Schwermetall, direkt aus dem Pott!


Aktion: BIWO
Titel: Life And Death
Basis: Castrop-Rauxel • Deutschland
Style: Melodic Heavy Metal
Genre: Heavy Metal, NWOBHM
FFO: Wizard, Rebellion, early Majesty
Type: Full-length
Format: CD
Label: Independent
Release: 11. Nov. 2022


Bulletpoints:
🔘 Erfrischendes Debütalbum eines echten Idealisten
🔘 Unverkrampft, 100 % ehrlich & rundum beherzt
🔘 Zeitlos-klassischer Heavy Metal der alten Schule


Mit einem Bein sinnbildlich in den 80ern stehend und mit dem anderen einen gekonnt balancierten Spagat in die 2020er Jahre vollziehend, spielt die Band von Gitarrist und Sänger Sven Biwo ihre Songs in einer Mischung aus zeitlosem Old School-Spirit und frischem, zeitgemäßem Anstrich. Um sich mit seinem Selbstverständnis authentisch zu positionieren, braucht der entschlossene Vierer daher weder zerschlissen-löchrige Stretch-Hosen noch selbstdarstellerisch zur Schau gestellte Tätowier-Exzesse.

Im Herbst 2022 brachten BIWO mit viel Liebe, Hingabe und Enthusiasmus das ebenso "erdige" -siehe Cover-Artwork – wie beseelte Debütalbum "Life And Death" an den Start. Mitgeschnitten wurde dessen kerniger Opener "Live Now" bei einem DIY-Gig im Proberaum der Ruhrpott-Nachwuchshoffnung am 29. Juli 2023. So wurde die Bühne findig aus Europaletten zusammengezimmert, Licht und Ton wurden selbst organisiert und mit Hilfe von Freunden justiert und eingestellt usw.

An dem Abend zelebrierten Sven und Co-Gitarrist Finley Marks so einige dynamische Saitenduelle. An Spielfreude mangelte es dabei beileibe nicht – wobei sich auch Bassist Justus Reffler gerne von seiner lebendigsten Seite präsentierte. Drummer Hanno Riese ließ nicht nur die Stöcke versiert auf Felle und Messing knallen, sondern akzentuierte das Ganze auch massiv mit böllernd-bulligen Double-Bass-Einlagen, die den Sound und Wumms der Lieder wiederholt perfekt potenzierend aus den Speakern hämmern ließen.

Von Sven selbst kann man sich neben der Musik an sich auch mittels seiner pfiffigen Ansagen ein Bild machen – mit BIWO liebt der Kerl was er tut und er tut was er liebt. BIWO organisieren ihre Auftritte komplett selbst, weil im hartmusikalischen Underground von Castrop-Rauxel ganz eindeutig die Metalcore-Szene dominiert, sagt Sven. Das Kumpelhafte und Aufrichtige hat wie immer einen großen Stellenwert bei der sympathischen Formation, so stehen den Besuchern Speisen und Getränke bei derlei Konzerten immer gegen kleines Entgelt zu Verfügung. Abgezockt wird fast überall, hier aber eben bewusst nicht. BIWO arbeiten bereits weiter an neuen Kompositionen, es bleibt also spannend mit dem aufstrebenden Quartett! (Markus Eck)



[ Artwork: dd_grafiken ]




[ Foto: André Krause ]



FLASHBACK:
BIWO steht für absolut grundehrlichen, ansteckend griffigen, betont bodenständigen und klassisch zeitlosen MELODIC HEAVY METAL mit einem gut dosierten Schuss teutonischer Bulligkeit.



[Single "Live Now" ]


Mastermind Sven Biwo erklärt zu "Live Now":
"Es gibt genug Arschlöcher auf der Welt - Leute, die dich runterziehen wollen. Wir laden dich dazu ein, für einen Moment den ganzen Scheiß zu vergessen. Leb' jetzt - und mach das, worauf du Bock hast! Denn morgen ist es vielleicht zu spät. Verschwende nicht deine Zeit mit negativen Sachen - nimm' dir ein Bier, reiß' die Faust in die Höhe und schrei es laut heraus!"


Deutlich ist zu hören, dass hierbei ein musikalisch durch und durch beseelter Genre-Fan ambitioniert am Start ist, der seine echte Musik für ebensolche echte Fans macht - unkomplizierte Heavy Metal-Brotherhood ist da also ganz schwer angesagt!



[ Foto: Pedyfotografie Fotoschmiede ]



Die enorm abwechslungsreichen und nachhaltig eingängigen Songs atmen den einzigartigen, unverbrauchten 80s-Spirit mit köstlicher Inbrunst und in einer solchen Tiefe, dass man sich dem Charme von BIWO einfach nicht entziehen kann, wenn man sich dem frühen Schwermetall aus dieser Zeit aufrichtig verbunden fühlt.
Ja, gemeint ist die ganz spezielle Zeit, als damals die seligen und gleichfalls obskur-kauzigen GAMA Records unvergessene Platten von Spitzenkönnern wie Stormwitch, Veto und Tyran' Pace herausbrachten - und der Szene-Kult darum wächst mit jedem Jahr.

Selbstdarstellerisch profilierende und giga-virtuose Perfektions-Orgien sollen es bei BIWO demnach so gar nicht sein, vielmehr wird dem ewig attraktiven Underground gefrönt.

Und obwohl Bandkopf Sven sich doch eher als solierender Mainman mit Gastmusikern sieht, klingt das Ergebnis verdammt organisch, homogen und völlig abnutzungsfrei. Alle Songs auf "Life And Death" wurden von Sven Biwo im Alleingang komponiert und aufgenommen. Der Mix und das Mastering erfolgten ebenfalls durch Meister Biwo in den Cubi Studios Bochum. Das wohltuend eigenwillige Artwork stellt ganz bewusst kein obligatorisches Photoshop-Bombardement dar - es stammt aus den Pinseln von Gudrun Müller.


[ Artwork: Gudrun Müller ]



Die Idee zur Band entstand im Januar 2020 als sich Sven (Gitarre und Gesang) sowie Justus (Bass) bei einem Benefizkonzert kennenlernten. Mit Hanno (Drums), den Justus aus seiner Schulzeit kannte, war dann auch ein Mann für die Kessel gefunden.

Kurz vor der ersten Probe kam dann die Pandemie und damit auch schon das Break für die Formation. Sven machte sich die Schaffenspause jedoch beflissen zunutze und fing an die Ideen in Songs umzuwandeln und bis hin zu einem fertigen Album zu realisieren. Den letzten Feinschliff bekam "Life And Death" dann im Sommer 2022, als die ersten richtigen Proben anfingen und die Tracks im Proberaum zu neuem Glanz erstrahlten. (Markus Eck)


BIWO • Online:

E-Mail:

TRACKS:
01. Live Now 04:20
02. Fountain Of Youth 04:04
03. Win This Fight 03:22
04. Mother Earth 08:36
05. Poor Boy 04:43
06. I 04:54
07. Alone In The Dark 04:11
08. Judgment Of The Gods 06:45

total: 40:44 min.

LINE-UP:
Sven Biwo • Vocals & Guitar
Finley • Guitar
Justus • Bass
Hanno • Drums

DISCOGRAPHY:
2022 • Life And Death • Full-length



BIWO ist verfügbar für Interviews via Phone, Skype, Zoom & E-Mail